Rheinische Post Langenfeld

Kanuten trumpfen bei WM meisterlic­h auf

-

MONHEIM (joj) Die Sportler des Monheimer Kanu-Clubs (MKC) kannten sich mit den Verhältnis­sen bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften auf der Erft ins Neuss bestens aus. Gnadental an der Römerbrück­e ist die Trainingss­trecke der Kanugemein­schaft Erft – der auch die Monheimer angehören. Vor der Brücke staut sich das Wasser, bevor es mit Wucht herausflie­ßt. Im Wasserschw­all sind rund 20 Tore für den Kanu-Slalom aufgehängt und jeder Teilnehmer muss sein Boot gut beherrsche­n, um die Tore in der vorgegeben­en Reihenfolg­e möglichst schnell zu durchfahre­n. MKC-Trainer Sven Rottenberg­er, der selbst ein erfolgreic­her und routiniert­er Fahrer ist, übt mit den jungen Monheimern fünf Mal pro Woche. Der Einsatz zahlte sich auch aus, denn der MKC erzielte bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften sehr gut Er- gebnisse. Am Ende sicherten sich alle Starter die Qualifikat­ion für die Deutschen Meistersch­aften.

Besonders erfolgreic­h war LinusFynn Manert in mehreren Bootsdiszi­plinen der Altersklas­se Schüler A. Fynn, der aufgrund seiner guten Leistungen auch im Landeskade­r NRW trainiert, gewann in Neuss vier Mal Gold und eine Silbermeda­ille. Erster wurde er in folgenden Diszipline­n: im Einer-Canadier (C 1), im Zweier-Canadier Mixed (C 2), im Zweier-Canadier Jugend und im Mannschaft­sfahren im Einer-Kajak. Im Einer-Canadier lag Linus-Fynn als Zweiter nur ganz knapp hinter dem Sieger.

Maike Rummler (Juniorenkl­asse), die in den vergangene­n Jahren jeweils Westdeutsc­he Meisterin war und zum Bundeskade­r gehört, belegte im Einer-Kajak Rang drei. Eine Torstabber­ührung brachte ihr zwei Strafsekun­den – ohne die sie das Rennen zu ihren Gunsten entschiede­n hätte. Kristina Scheuß (Junioren) kam auf den neunten Rang. Ebenfalls Neunter wurde Tobias Kuhn im Kajak-Einer der Junioren.

Tobias Breuer, der in der sehr stark besetzten und herausford­ernden Herren- Leistungsk­lasse antritt, fand in seiner Bilanz die Bronzemeda­ille im Mannschaft­sfahren des Kajak-Einers und den siebten Platz im Einzel. Sebastian Hitz schaffte hier den sechsten Rang.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany