Rheinische Post Langenfeld

In diese Schulen wird jetzt investiert

- VON SABINE SCHMITT

Neue Fenster, neue Böden, neue Tafeln, neue Beleuchtun­g und iPads – was in den Sommerferi­en alles passiert.

LANGENFELD/MONHEIM Der Countdown läuft: Die Sommerferi­en stehen vor der Tür. Eine Zeit, die die Städte immer nutzen, um Schulen und Turnhallen zu renovieren. Außerdem investiere­n sie in die Ausstattun­g. In der unterricht­sfreien Zeit rücken die Installate­ure, die Fensterbau­er, die Elektriker, die Bodenleger und sogar die Küchenbaue­r an. Langenfeld investiert laut einer städtische­n Auflistung mehr als 1,3 Millionen Euro. In Monheim sind es fast 1,8 Millionen Euro – dazu kommt im Sommer der Baubeginn für die Erweiterun­g des Schulzentr­ums am Berliner Ring mit Kosten von etwa 18,5 Millionen Euro. Das wird gemacht, damit Sekundarsc­hule und Otto-HahnGymnas­ium genug Platz haben.

Neben der Erweiterun­g sind neue Fenster für die Sekundarsc­hule die teuerste Maßnahme. Die kosten im sogenannte­n ersten Bauabschni­tt 1,1 Millionen Euro. Außerdem fällt in Monheim noch ein Posten wegen seiner hohen Summe besonders auf: Die Stadt investiert schulüberg­reifend 400 000 Euro in den Ausbau der Medienentw­icklung – darüber freuen sich die Schulen.

Horst Stolzenbur­g, Oberstufen­koordinato­r an der Peter-Ustinov-Gesamtschu­le, konnte im Herbst vorigen Jahren mit seinen Kollegen die ersten beiden Klassen mit iPads ausstatten. Nach den Sommerferi­en geht es jetzt weiter: Schüler von sechs weiteren Klassen in der Oberstufe bekommen Tablets, die dann im Unterricht integriert werden. Ausbau der Medienentw­icklung – das bedeutet am Beispiel der PeterUstin­ov-Gesamtschu­le außerdem digitale Tafeln der neuesten Generation und ein leistungss­tarkes WLan-Netzwerk. Bisher sind fünf Räume mit diesen Tafeln ausgebaut, sagt Stolzenbur­g. Stolzenbur­g ist voll des Lobes – auch über die Zusammenar­beit mit der Stadt. „Die Verwaltung unterstütz­t uns profession­ell.“

In Langenfeld fließt viel Geld (840 000 Euro) in die Erweiterun­g der Prismaschu­le. Die Altbauten rund um die städtische Gesamtschu­le werden saniert und renoviert. Außerdem werden auf dem Schulhof neue Leitungen und Kanäle verlegt. Schulleite­r Raoul Schlösser freut sich über das, was schon gebaut wurde („ein modernes und herausrage­ndes Gebäude“) – und das, was noch kommt. „Für einen Schulleite­r ist das einer der schönsten Arbeitsplä­tze in NRW. Es wird im Sinne der Schüler gebaut – alles ist hell und freundlich. Es gibt Platz für Bewegung und für individuel­le Förderung.“

Weitere Maßnahmen in Langenfeld im Überblick: Konrad-Adenauer-Gymnasium: Brandschut­z (75 000 Euro), Beleuchtun­g Keller-/ Technikräu­me (21 000 Euro), neue Verstärker für die Lautsprech­eranlage (17 000 Euro), neue Jalousiest­euerung 20 000 Euro); Kopernikus-Realschule: Sanierung Boden- beläge der Klassen in der ersten Etage (60 000 Euro), neuer Boden, Decke, etc. im Chemieraum (70 000 Euro); Prisma-Schule: Modernisie­rung der Klassenräu­me in der zweiten Etage an der Fröbelstra­ße 19 (150 000 Euro), Beginn der Komplettsa­nierung der ehemaligen Felix-Metzmacher-Hauptschul­e (300 000 Euro), Sanierung der Kanäle und Versorgung­sleitungen auf dem Schulhof und Vorbereitu­ng für geplanten Erweiterun­gsneubau Naturwisse­nschaften (390 000 Euro); Gesamtschu­le Langenfeld-Hilden: neue Fenster (150 000 Euro); Grundschul­e Fröbelstra­ße: neue Außen-WCs Jungen und Mädchen (75 000 Euro); Don-Bosco-Schule: Küchenzeil­e im Konrektorz­immer Don-Bosco-Schule (10 000 Euro); an diversen Grundschul­en: neue Verstärker für Lautsprech­eranlagen (25 000 Euro). In Monheim wird außerdem noch an diesen Standorten gearbeitet: Lieselott-Diem-Halle: Sanierung Duschberei­che (50 000 Euro); Wilhelm-Busch-Turnhalle: Sanierung Duschberei­che (50 000 Euro); Peter-Ustinov-Gesamtschu­le: Neulinieru­ng für Inliner-Hockey (5000 Euro), neue Geräteraum­tore (50 000 Euro), Austausch Decken und Beleuchtun­g Biologierä­ume (35 000 Euro); Sekundarsc­hule und Armin-Maiwald-Sporthalle: Einbau von Einbruchme­ldeanlagen (30 000 Euro); Aula des Otto-HahnGymnas­iums am Berliner Ring: Erneuerung­en und Umbauten im Bühnen- und Garderoben­bereich (70 000 Euro).

 ??  ??
 ??  ?? Die Altbauten an der Prismaschu­le werden renoviert.
Die Altbauten an der Prismaschu­le werden renoviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany