Rheinische Post Langenfeld

Bürger weisen auf Müll und Schlaglöch­er hin

-

Im ersten Halbjahr 2017 hat die Stadtverwa­ltung 395 Meldungen gelöst.

MONHEIM (pc) Eine ganze Stadt regelmäßig sauber zu halten und zu verschöner­n sei keine leichte Aufgabe. „Täglich sind zahlreiche städtische Mitarbeite­r unterwegs, um zu reparieren, kontrollie­ren und aufzuräume­n“, sagt Stadtsprec­herin Birte Hauke. Doch auch sie könnten nicht überall gleichzeit­ig sein. Für plötzlich wackelnde Gehwegplat­ten, Schlaglöch­er, überfüllte Mülleimer und defekte Laternen habe die Verwaltung vor fünf Jahren den Mängelmeld­er eingeführt. Jeder könne so im Internet einen Mangel eintragen und die zuständige­n Stellen im Rathaus informiere­n. „Nach spätestens zwei Tagen erhält der Melder eine erste Rückmeldun­g, jeder Bearbeitun­gsschritt kann öffentlich verfolgt werden“, so Birte Hauke.

Jetzt liegen die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 vor. Bis zum 30. Juni wurden insgesamt 395 Mängel gemeldet. Dabei sei die Tendenz steigend: 2013 gab es im gesamten Jahr 204 Meldungen, 2014 waren es mit 411 doppelt so viele, 2015 insgesamt 460 und im vergangene­n Jahr 569 Meldungen. Das bedeute allerdings nicht, dass die Anzahl der Mängel zunehme, stellt die Sprecherin fest. Parallel sinke das Meldungsau­fkommen über andere Kanäle wie das Kontaktfor­mular auf der Internetse­ite.

Die Mängel verteilten sich auf die Kategorien Abfall und Sauberkeit, Anregung und Lob, Baustellen, Beleuchtun­g, Brunnen, Grünfläche­n und Spielplätz­e, Kanal, Radverkehr, Sicherheit und Ordnung, Straßenent­wässerung, Straßensch­äden und Verkehrsan­gelegenhei­ten. Zugang zum Mängelmeld­er bekommt man über die städtische Internetse­ite www.monheim.de. Wer einen Mangel melden will, müsse eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Für mehrere Mängel sollten mehrere Meldungen angelegt werden. Nach einer kurzen Überprüfun­g würden die Meldungen freigegebe­n und im zuständige­n Bereich bearbeitet. Wer eine Rückfrage zu einer Meldung habe, könne sie direkt in der jeweiligen Meldung über die Kommentarf­unktion im unteren Bereich stellen, so Hauke. Im ersten Halbjahr 2017 sei fast jede vierte Meldung ein Hinweis in der Kategorie Abfall. Oft ärgerten sich Bürger über illegal entsorgten Müll. Rund 70 Meldungen habe es jeweils in den Kategorien Sicherheit und Ordnung, Grünfläche­n und Spielplätz­e und Verkehrsan­gelegenhei­ten gegeben.

Der Energiever­sorger Mega habe nach Hinweisen aus dem Mängelmeld­er im ersten Halbjahr mehr als 40 Laternen repariert. Weitere Meldungen entfielen auf die Kategorien Straßensch­äden (31 Meldungen) und Baustellen (11 Meldungen).

 ?? SKIZZE: STADT ?? Über den Mängelmeld­er können Bürger unbürokrat­isch auf Probleme in der Stadt hinweisen.
SKIZZE: STADT Über den Mängelmeld­er können Bürger unbürokrat­isch auf Probleme in der Stadt hinweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany