Rheinische Post Langenfeld

TuS-Handballer tanken Kraft für die Oberliga

- VON LARS HEPP

Opladens Reserve ist in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison gestartet. Das Ziel ist der Klassenerh­alt.

OPLADEN Mit dem Aufstieg in die Oberliga ist den Handballer­n des TuS 82 Opladen II eine Überraschu­ng gelungen. Selbst die größten Optimisten hatten wohl nicht mit so einer positiven Entwicklun­g gerechnet. Um in der höchsten Spielklass­e auf Verbandseb­ene konkurrenz­fähig zu sein, absolviert die Reserve des TuS 82 bereits jetzt eine erste Vorbereitu­ngsphase.

„Meine Spieler müssen gerade im athletisch­en Bereich deutlich zulegen. Und daran arbeiten wir jetzt in diesen Wochen intensiv“, betont Opladens Trainer Robin Sanders. Der Coach ist auch bei den Leverkusen­er Bundesliga-Handballer­innen für diesen Bereich verantwort­lich.

Ein wenig Abwechslun­g in den Trainingsa­lltag sollten die ersten Testspiele bringen. Gegen die SG Langenfeld II setzte es zuletzt eine deutliche Niederlage, dafür sah die Sanders-Truppe im Vergleich gegen die eigene erste Mannschaft schon wesentlich besser aus. „Da haben die Jungs innerhalb kürzester Zeit schon große Fortschrit­te gemacht“, sagt der Übungsleit­er, der sich seit kurzem in Roland Doepner über einen neuen Co-Trainer freuen kann. Gerade bei der Entwicklun­g der talentiert­en Nachwuchss­pieler fällt Doepner eine entscheide­nde Rolle zu.

Bislang hat die „Zweite“des TuS 82 nur zwei Zugänge zu vermelden: Maik Bolten schließt sich vom letztjähri­gen Ligakonkur­renten und Nachbarn TuS Rheindorf an. Der andere Neue Marcel Späing sammelte mit dem TV Dünnwald schon in Oberliga Erfahrunge­n. Coach Sanders, der wie seine Spieler mit viel Vorfreude in das Abenteuer Oberliga startet, sagt: „Für uns ist das Ziel ganz klar: Wir wollen den Klassenerh­alt schaffen. Und dafür arbeiten wir bis September sehr hart.“Bis zum Liga-Start werden die Opladener also wohl noch die ein oder andere knackige Einheit absolviere­n.

 ??  ??
 ?? FOTO: IMAGO ?? Mateusz Przybylko
FOTO: IMAGO Mateusz Przybylko

Newspapers in German

Newspapers from Germany