Rheinische Post Langenfeld

U-21-Europameis­ter Jung besucht alten Trainer

- VON HELMUT SENF

Der Hamburger Profi ist Düsseldorf­er und begann in Baumberg unter Trainer Frank Stoffels mit dem Fußball.

MONHEIM Die Freude beim VfLTrainer Frank Stoffels nach dem Testspiel seiner Landesliga-Fußballer gegen das Oberligate­am des VfB Hilden war groß – trotz des 0:5. Unmittelba­r nach dem Schlusspfi­ff gab es im Stadion an der Karl-Hohmann-Straße ein unerwartet­es Treffen: Gideon Jung, Mitglied in der deutschen Europameis­ter-Mannschaft bei der EM U 21 jüngst in Polen, weilte unter den Zuschauern und sorgte nach dem Schlusspfi­ff für ein herzliches Wiedersehe­n mit seinem ehemaligen Trainer.

„Ich habe ihn damals bei den Sportfreun­den Baumberg von der E- bis zur A-Jugend betreut“, sagt Stoffels, der an der Sandstraße viele Jahre lang als Coach und Jugendleit­er tätig war. Akteure aus dem aktuellen VfL-Kader wie Mario Stoffels, Yannick Krohn, Dean Hering, Philipp Betz und Robin Reuter gehörten seinerzeit zu den Mitspieler­n des heute 22-Jährigen Jung, der nun als Profi im Bundesliga­kader des Hamburger SV steht.

Dort schaffte der gebürtige Düsseldorf­er 2015 unter Ex-Coach Bruno Labbadia als Innenverte­idiger den Sprung in die Erstliga-Mannschaft. Im Februar markierte Jung, dessen Marktwert gegenwärti­g mit 2,5 Millionen Euro angegeben wird, beim 2:0 im Achtelfina­le des DFB- Pokals gegen Köln sogar sein erstes Pflichtspi­eltor für den HSV.

„Gideon war schon als junger Spieler zuverlässi­g, hat nie beim Training gefehlt und sich auf verschiede­nen Positionen stets in den Dienst der Mannschaft gestellt“, erklärt Stoffels, der die Karriere bemerkensw­ert findet: „Gideon hat alles richtig gemacht.“Bei der EM in Polen wurde Jung von Trainer Stefan Kunz viermal ins Aufgebot berufen – und er behält den Titelgewin­n in schönster Erinnerung, obwohl er im Finale gegen Spanien die Ersatzbank drücken musste.

Gegenwärti­g weilt der gebürtige Düsseldorf­er und Sohn ghanaische­r Eltern für ein paar Tage in Düsseldorf. Dort hält er engen Kontakt zu seiner Mutter, die in Hellerhof wohnt. Für einen möglichen zukünftige­n Einsatz als Nationalsp­ieler muss sich noch zwischen Ghana und Deutschlan­d entscheide­n.

 ?? RP-FOTO: VON AMELN (ARCHIV) ?? Bekannte: Benraths Trainer Frank Stoffels (links) freute sich über den Besuch seines früheren Spielers Gideon Jung.
RP-FOTO: VON AMELN (ARCHIV) Bekannte: Benraths Trainer Frank Stoffels (links) freute sich über den Besuch seines früheren Spielers Gideon Jung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany