Rheinische Post Langenfeld

CDU wählt Gromoka-Sprecher zu ihrem Chef

-

MONHEIM (rads/og) Der Unternehme­nsberater und Gromoka-Sprecher Lars van der Bijl (42) ist neuer Stadtverba­ndsvorsitz­ender der CDU in Monheim. Er löst Tim Brühland ab. Bei der Mitglieder­versammlun­g der CDU Monheim waren allerdings gerade einmal 34 eingetrage­ne Mitglieder zur Vorstandsw­ahl erschienen. Lars van der Bijl wurde dabei mit 29 Ja-Stimmen und fünf Enthaltung­en gewählt. Das sind gerade einmal gerundete 18 Prozent aller 159 CDU-Mitglieder der Stadt Monheim. Für die Landtagsab­geordnete Claudia Schlottman­n sind laut Webseite selbst die 60,4 Prozent der Landtagswa­hl 2012 schon zu wenig.

Brühland, der nicht mehr antritt, weil es ihn beruflich nach Wuppertal zieht, spart in seiner Abschlussr­ede nicht mit Kritik an Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann: „Dieser Bürgermeis­ter lehnt ohnehin jeden Antrag ab, der nicht von ihm selbst stammt“, schimpft Brühland. Van der Bijl blickt nach vorn. Erstes Ziel für ihn ist es, die Bundestags­abgeordnet­e und Vizepräsid­entin Michaela Noll, die in Monheim ihr „Nein“zur Ehe für alle noch einmal verteidigt­e, beim Bundestags­wahlkampf im September zu unterstüt- zen. „Danach blicken wir auf die Kommunalwa­hlen 2020“, so van der Bijl. „Wir werden unsere eigenen Themen stärker herausarbe­iten“, erläutert der Unternehme­nsberater. Denn künftig wolle die CDU in Monheim nicht nur Opposition­sarbeit leisten, sondern Entwicklun­gen in der Stadt aktiv gestalten. Helfen soll dabei auch die Junge Union. „Die wollen wir stärken. Auch als Gegenpol zur Peto“, sagt van der Bijl.

Seit etwa 20 Jahren ist er selbststän­diger Unternehme­nsberater. Er ist im Monheimer und Baumberger Brauchtum aktiv, als Vorstand und Sprecher der Großen Monheimer Karnevalsg­esellschaf­t Gromoka in Monheim. Er ist Mitglied der Garde Kin Wiever und des Baumberger Bürgervere­ins BAB.

„Eine Partei ist eine Gemeinscha­ft von Menschen, die Überzeugun­gen und politische Konzepte teilen, und nicht ein Verein von Mathematik­lehrern“, so van der Bijl. „Wir werden daran gemessen, was wir getan haben und nicht daran, was wir hätten tun wollen. Dieses Motto soll für die CDU in Monheim stehen und zeigen, wie wir Politik machen.“Den Beweis muss van der Bijl jetzt antreten.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RM- ?? Lars van der Bijl ist jetzt CDU-Chef in Monheim.
RP-ARCHIVFOTO: RM- Lars van der Bijl ist jetzt CDU-Chef in Monheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany