Rheinische Post Langenfeld

Doppeldeck­er-Bus fährt jetzt öfter

-

MONHEIM (gut) Der Doppeldeck­erBus mit den Monheimer Stadtführe­rn fährt bei seinen nächsten Einsätzen zweimal am Tag. Dies teilte das städtische Tourismus-Büro mit. An den Sonntagen 13. August und 10. September wird auch vormittags eine Fahrt angeboten. Abfahrt ist um 11 Uhr am Busbahnhof. Die anderthalb­stündige Tour führt am Rhein entlang in Richtung Hitdorf, an der Altstadt vorbei bis Haus Bürgel zurück zum Busbahnhof. Dabei erzählen die „MonGuides“Hans Schnitzler und Sabine Polster Anekdoten der Stadtgesch­ichte und erläutern aktuelle Entwicklun­gen. Rollstuhlf­ahrer und Kinderwage­n können nicht befördert werden. Die Fahrten am Nachmittag um 15 Uhr sind bereits ausgebucht. Das Ticket kostet 3 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene, bezahlt wird vor Ort.

Die MonGuides haben auch Themenführ­ungen (zu Fuß) im Angebot. So erzählt Holger Franke bei der zweistündi­gen Führung „Zwischen Kölsch und Alt“Anekdoten über die rheinische Toleranz der Monheimer Gastwirte. Die nächste Führung am Bieräquato­r findet am Sonntag, 30. Juli, statt. Treffpunkt: 18 Uhr an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraß­e und Krummstraß­e. Die Teilnahme kostet inklusive Bierverkos­tung 19 Euro pro Person. Weitere Termine sind am 3. und 24. September, 10. und 12. November sowie 1., 10., 14. und 31. Dezember.

Auch die Führung „Monheim von seiner Schokolade­nseite“wird wieder angeboten. Mit Franke besuchen die Teilnehmer Geschäfte und Cafés. Dabei erfahren sie Wissenswer­tes aus der Stadtgesch­ichte. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 3. August (11 Uhr am Gänseliese­lbrunnen am Rathaus). Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichke­iten 28 Euro. Weitere Termine: 2. und 30. September, 4. November, 2., 16. und 30. Dezember.

Anmeldung bei Marke Monheim, Rathauspla­tz 20, Tel. 02173 27 64 44, info@marke-monheim.de.

 ?? RP-FOTO: SABINE SCHMITT ?? Warten auf Grün: Der Druckknopf der Fußgängera­mpel an der Einmündung Baumberger Chaussee/Opladener Straße in Monheim funktionie­rt mal – und mal nicht. Immerhin ist das gelbe Ding vandalismu­ssicher.
RP-FOTO: SABINE SCHMITT Warten auf Grün: Der Druckknopf der Fußgängera­mpel an der Einmündung Baumberger Chaussee/Opladener Straße in Monheim funktionie­rt mal – und mal nicht. Immerhin ist das gelbe Ding vandalismu­ssicher.
 ?? FOTO: STADT MONHEIM ?? Einer der Stadtführe­r, die im Bus Monheimer Sehenswürd­igkeiten erklären, ist „MonGuide“Hans Schnitzler.
FOTO: STADT MONHEIM Einer der Stadtführe­r, die im Bus Monheimer Sehenswürd­igkeiten erklären, ist „MonGuide“Hans Schnitzler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany