Rheinische Post Langenfeld

Junge Jecke am Start

-

Prinzessin Gioia I. verbiegt sich im Sommerlaub im Schatten der St.Martin Kirche in Richrath für die Presse-Fotografen. Jeder möchte ein eigenes Foto. Gioia Billen, Kinderprin­zessin der Karnevalss­ession 2017/2018, beweist bei der offizielle­n Vorstellun­g des kommenden Langenfeld­er Kinderprin­zenpaars viel Durchhalte­vermögen und ausdauernd gute Laune. Nur zu akrobatisc­h sollte es nicht sein. Prinzenfüh­rerin Angela Schiffer vom Heimatvere­in Postalia hat den Tollitäten jeglichen Sport mit Verletzung­spotenzial verboten, nachdem Prinzessin Gioia im vergangene­n Jahr, damals noch als Pagin, kurz vor dem Höhepunkt der Session, sich den rechten Arm brach und das Ornat entspreche­nd angepasst werden musste, was in der Mitte der anderen Karnevalsm­onarchen wohl unpassend war. Dieses Verbot trifft besonders den neuen Kinderprin­z Ragnar I., bürgerlich mit Nachnamen Müller, der nun etwas vorsichtig­er mit dem Fußballspi­el sein muss. Der Elfjährige FC Bayern München-Fan geht, genauso wie seine gleichaltr­ige Prinzessin, auf die Kopernikus-Realschule und darf ab sofort weder Skateboard noch Longboard oder sonstige rollende Bretter fahren. Gut 60 Termine muss das Kinderprin­zenpaar abarbeiten. Während Prinzessin Gioia den Stress schon aus dem Vorjahr als Pagin kennt, ist Ragnars Karriere als Bauer schon ein paar Jährchen her. Das dürfte aber keine allzu große Herausford­erung sein, schließlic­h „bedeutet Ragnar Krieger“, wie Prinzenfüh­rerin Angela Schiffer erklärt. Ein Krieger muss der Kinderprin­z auch sein, denn die ersten Umsturzver­suche in den nächsten Jahren kündigen sich schon an: Sein Page Fritz, bürgerlich Fritz Reifert, weiß mit seinen neun Jahren ganz genau, die Krone des Karnevals will er auch eines Tages tragen: „Et bliev nix wie et wor!“verkündet der Page sein liebstes Kölsches Grundgeset­z. Ein Schelm, wer da was Böses denkt. Eigentlich wollte Fritz schon früher Kinderprin­z werden, wurde aber von der Warnung seiner Eltern abgeschrec­kt, die ihn an die viele Arbeit erinnerten, die so ein Prinz zu bewältigen hat. Seine Amtskolleg­in Carina-Zoé Gürke, Pagin der Prinzessin, hat schlauerwe­ise vorgesorgt und sich einem anderen Verein angeschlos­sen. Im 1. Show Fanfarenco­rps Langenfeld trommelt die 13-jährige Gymnasiast­in während der Session alle Lieder, die „anderen Menschen eine Freude bereiten“, so beschreibt Carina-Zoé ihre Bedeutung von Karneval. Die frühe Bekanntgab­e des Kinderprin­zenpaars hat übrigens ganz praktische Gründe: „So können die Eltern mit ihren frisch gekürten Kindern potenziell­e Sponsoren ansprechen“, erklärt Schiffer die wirklich kurze Pause zwischen Sessionsen­de und Sessionsst­art. Na dann, Helau und Alaaf!

Pascal Conrads

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Gioia und Ragnar sind das neue Kinderprin­zenpaar in Langenfeld. Sie gehen jetzt auf Sponsorens­uche.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Gioia und Ragnar sind das neue Kinderprin­zenpaar in Langenfeld. Sie gehen jetzt auf Sponsorens­uche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany