Rheinische Post Langenfeld

Lahm erstmals Fußballer des Jahres

-

Der zurückgetr­etene Weltmeiste­r und ehemalige Bayern-Profi erhält so etwas wie eine Auszeichnu­ng für sein Lebenswerk.

MÜNCHEN (dpa) Weltmeiste­r Philipp Lahm ist nach seiner Bilderbuch­karriere erstmals zum „Fußballer des Jahres“gekürt worden. Der langjährig­e Kapitän der deutschen Nationalma­nnschaft und des FC Bayern setzt sich bei der Wahl mit 242 Stimmen klar vor ChampionsL­eague-Sieger Toni Kroos (192 Stimmen) durch. Der Star von Real Madrid hätte aus rein sportliche­r Sicht die Ehrung in dieser Spielzeit sicher eher verdient gehabt. „Es ist eine große Auszeichnu­ng, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Ich denke, dass die deutschen Sportjourn­alisten bei dieser Wahl wohl meine ganze Karriere gesehen ha- ben“, sagte Lahm nach einer Auszeichnu­ng – auch für sein Lebenswerk.

Zwei Monate nach dem Ende seiner Karriere mit acht deutschen Meistertit­eln, sechs Pokalsiege­n und noch je einem Triumph in der Champions League, bei der ClubWM und der „richtigen“WM genießt Lahm die Zeit mit seiner Familie und als Privatier. Schon länger treibt er seine zweite berufliche Laufbahn als Unternehme­r voran.

„Es ist einfach nicht so, dass ich jetzt jeden Samstag ins Stadion gehen muss. Ich war lange genug in Stadien, ich hatte das Glück, dass ich immer dabei sein durfte“, sagte der 33-Jährige im „Kicker“(Montag). „Ich freue mich darauf, mich mit ganz neuen Themen außerhalb des Fußballs zu beschäftig­en. Ich glaube, dass dieser Perspektiv­enwechsel nach so vielen Jahren einfach wichtig ist.“Von Bundestrai­ner Joachim Löw wurde Lahm zu einem „der besten Fußballer überhaupt“gekürt, für seinen Ex-Coach Pep Guardiola ist er eine „Legende“, für Bayern-Nachwuchsl­eiter Hermann Gerland gehört er in die „Jahrhunder­telf des FC Bayern“: Umso überrasche­nder ist es, dass Lahm in anderthalb Jahrzehnte­n Profifußba­ll zuvor nie zum „Fußballer des Jahres“gewählt wurde.

 ?? FOTO: DPA ?? Schon zum Abschied gab es Blumen: Philipp Lahm.
FOTO: DPA Schon zum Abschied gab es Blumen: Philipp Lahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany