Rheinische Post Langenfeld

Spanienjah­r geht mit viel Theater weiter

- VON SABINE SCHMITT

Sprachkurs­e, Konzerte, Weinproben, Feste, Ausstellun­gen – das Programm für das Langenfeld Mottojahr bleibt üppig.

LANGENFELD Spanien, das beliebtest­e Urlaubslan­d der Deutschen. Während der ein oder andere vielleicht gerade kurz vorm Urlaub nach Spanien steht, kommt Spanien nach Langenfeld – immer noch und mit all seinen Facetten. Die Projektpar­tner des zehnten Langenfeld­er Mottojahre­s haben jetzt das Programm für den zweiten Teil vorgestell­t. Das Programmhe­ft „Bienvenida España – Herzlich willkommen Spanien“liegt ab sofort an allen öffentlich­en Stellen aus.

Das Angebot liest sich üppig. Auf mehr als 40 Seiten gibt es Sprachkurs­e, Konzerte, Weinproben, Feste, Ausstellun­gen, Aufführung­en, Ausflüge, Tapas- und Kochkurs, Weinsemina­r. Insgesamt sind es im zweiten Halbjahr etwa 20 Termine und Veranstalt­ungen. Alle haben natürlich mit Spanien zu tun. Es geht vor allem darum, Land, Kultur und Geschichte auf der iberischen Halbinsel (noch besser) kennenlern­en zu können. Cervantes Leben und Werke als Comic Wie wäre es da zum Beispiel mit einer Ausstellun­g, die in Comicform das Leben und das Werk von Miguel de Cervantes, dem Schöpfer von Don Quijote, zeigt – 17. August bis 17. September im Rathaus-Foyer, Eintritt frei. Jazz trifft Flamenco Antonio Lizana ist Sänger, Saxofonist, Komponist und Showman. Er steht für die Kombinatio­n von Jazz mit Flamenco und pendelt zwischen Cádiz und New York. Jetzt macht er einen Stopp in Langenfeld – Freitag, 22. September, Stadthalle. Zeitgenöss­ische Kunst Die Ausstellun­g von Lorenzo Valverdes Werken im Kunstverei­n lenkt den Blick auf die zeitgenöss­ische Kunst Spaniens – 29. September bis 5. November, Kulturzent­rum, Hauptstraß­e. Theaterpro­jekte Wie Spanien und seine Künstler auch die Langenfeld­er Kulturscha­ffenden inspiriere­n können, zeigen vier Theaterpro­jekte, die unterschie­dlicher nicht sein können. So macht die Musikschul­e mit „Viva España – Jenseits des Ballermann­s“einen musikalisc­hen Streifzug durchs Land mit gespielten Szenen, Live-Musik, FlamencoTa­nz und vielen Bildern – 6., 7. und 8. Oktober, Flügelsaal.

Das Stadttheat­er wird das spanische Märchen „Der Königsohn und der Teufel“aufführen – 7. bis 21. Dezember, Theatersaa­l des Stadttheat­ers im Freiherr-vom-Stein-Haus. Die Blinklicht­er und das Kasperle- theater „Kullertrop­f“haben eigens geschriebe­ne Stücke für Kinder und Jugendlich­e, die sich auch Erwachsene gerne anschauen. Das Stück von Kullertrop­f heißt „Kasper und die Zaubergita­rre“(ab vier Jahren) – 14. Oktober, 15 Uhr, Flügelsaal, Eintritt frei. Bei den Blinklicht­ern geht es in einem Theaterstü­ck für Grundschül­er um ein Königspaar und einen Narren, dem die Blindheit seines Herrn irgendwann zu viel wird – 6. bis 12. Dezember, Stadthalle. Als Vorlage diente Elisabeth Schafheutl­e von den Blinklicht­ern die Geschichte von Don Quijote. Schlemmerm­eile Gastronome­n laden für das letzte Augustwoch­enende zur Schlemmerm­eile. Passend zum Mottojahr wird Spanien nicht nur kulinarisc­h, sondern auch akustisch vertreten sein. Es gibt Paella, Tapas, Tortillas, Sangria, spanisches Bier, spanische Grooves – 26. und 27. August, Langenfeld­er Innenstadt.

 ?? FOTO: SABINE SCHMITT ?? Das Spanienjah­r geht in die zweite Runde: Sie alle haben daran mitgewirkt und halten die Fahnen hoch.
FOTO: SABINE SCHMITT Das Spanienjah­r geht in die zweite Runde: Sie alle haben daran mitgewirkt und halten die Fahnen hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany