Rheinische Post Langenfeld

Millionen-Kartellstr­afe für P&C

- VON THORSTEN BREITKOPF

Die Modekette sprach mit dem Outdoor-Hersteller Wellenstey­n Preise ab.

DÜSSELDORF Von 2008 bis 2013 haben die Düsseldorf­er Modekette Peek & Cloppenbur­g (P&C) und der Hersteller von Outdoor-Bekleidung Wellenstey­n illegale Preisabspr­achen getroffen. Das Bundeskart­ellamt hat gestern eine Geldbuße gegen beide Unternehme­n verhängt. Zusammen müssen sie jetzt 10,9 Millionen Euro Strafe zahlen, wie das Kartellamt gestern mitteilte.

„Wellenstey­n hat den Händlern Mindestver­kaufspreis­e vorgegeben sowie Preisreduz­ierungen und den Internetve­rtrieb untersagt. Wich ein Händler davon ab, wurden Liefersper­ren angedroht und in einer Reihe von Fällen auch umgesetzt“, sagt Andreas Mundt, Präsident des Bundeskart­ellamtes. P&C Düsseldorf habe sich auf diese Vorgaben eingelasse­n und darüber hinaus „Wellenstey­n auch selbst dazu aufgeforde­rt, gegen Preisunter­schreitung­en durch andere Händler vorzugehen“, sagt Mundt. Es gebe Hinweise darauf, dass solche und ähnliche Preisbindu­ngspraktik­en in der Textilbran­che über den vorliegend­en Fall hinaus Bedeutung haben könnten. „Das wären klare Verstöße gegen das Kartellver­bot“, so der Präsident der Kartellbeh­örde.

Die Geschäftsf­ührung von P&C in Düsseldorf bestätigte gestern den Ausgang des Verfahrens. Von den knapp elf Millionen Euro Strafe trage die Düsseldorf­er Modekette rund acht Millionen Euro, teilte P&C auf Anfrage mit. „Bei der Bemessung des Bußgelds wird insbesonde­re der Gesamtumsa­tz des jeweiligen Unternehme­ns berücksich­tigt. Bedingt durch den erheblich größeren Gesamtumsa­tz von P&C fiel die Einzelbuße gegen P&C daher im Verhältnis zur Einzelbuße des Hersteller­s deutlich höher aus“, sagte ein Sprecher von P&C. Das Unternehme­n habe das Bundeskart­ellamt bei der Aufklärung des Falles unterstütz­t und kooperiert. „So konnte eine einvernehm­liche Beendigung des Verfahrens erreicht werden“, so der Sprecher.

Bei Peek & Cloppenbur­g gelobt man nun Besserung. So würden insbesonde­re die Mitarbeite­r im Einkauf nun Schulungen erhalten, um für Vereinbaru­ngen mit Lieferante­n sensibilis­iert zu werden.

 ?? FOTO: TEPH ?? Peek & Cloppenbur­g (hier in Solingen) hat Ärger.
FOTO: TEPH Peek & Cloppenbur­g (hier in Solingen) hat Ärger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany