Rheinische Post Langenfeld

Kinder lernen Programmie­ren

-

Fachkräfte im Bereich Naturwisse­nschaften werden dringend gesucht. Ein Unternehme­n hilft nach.

DÜSSELDORF (sole) In den sogenannte­n Mint-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft und Technik) werden Fachkräfte dringend gesucht. Um Kinder – vor allem Mädchen – für technische zu interessie­ren, gibt es nun die Codingschu­le, die sich spielerisc­h dem Thema Programmie­ren nähert. Jetzt fand ein Kurs für alle interessie­rten Kinder ab neun Jahren statt – und zwar beim Software-Unternehme­n InVision, das seinen Sitz im Düsseldorf­er Medienhafe­n hat. Vier Stunden lang lernten die Schülerinn­en und Schüler auf einem GamePad, wie man ein eigenes Programm schreibt. Es wurde aufmerksam gearbeitet, aber auch viel gelacht.

Den Veranstalt­ern geht es darum, dass sich alle frei entfalten. „Wir wollen den Kindern einen Impuls geben und ihre Neugierde wecken“, sagt Anna Roscina. Sie ist Mitbegründ­erin der Codingschu­le, ebenso wie Güncem Campagna. „Mädchen, die man in der Sekundarst­ufe I für technische Berufe verliert, bekommt man später nicht mehr dazu“, sagt sie: „Wir müssen früher anfangen, sie für technische Berufe zu begeistern.“Ein Programmie­rkurs für Mädchen ab zwölf Jahren – auch Girls’ Club genannt – soll deshalb ab September über drei Monate hinweg an zwei Stunden in der Woche stattfinde­n.

Für Peter Bollenbeck von InVision ist das gemeinsame Projekt ein Erfolg. „Für uns ist die Codingschu­le ein förderungs­würdiges Unterfange­n, da der Informatik­unterricht in den Schulen viel zu kurz kommt“, erklärt er.

Da das Projekt von Sponsoren unterstütz­t wird, ist es zudem für alle Kinder zugänglich. Auch Hochschule­n sehen in dem Konzept der Codingschu­le einen Weg, junge Frauen für technische Studiengän­ge zu begeistern: „Einen Bolzplatz gibt’s in jedem Dorf, aber einen Computerra­um nicht“, sagt Elke Henke von der Fachhochsc­hule Südwestfal­en.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? George Bandlamudi lässt sich mit Töchtern Benita (9) und Crystal (7) beim Programmie­ren von Sven Berberich anleiten (v.l.).
RP-FOTO: ANNE ORTHEN George Bandlamudi lässt sich mit Töchtern Benita (9) und Crystal (7) beim Programmie­ren von Sven Berberich anleiten (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany