Rheinische Post Langenfeld

Kaufhofs Ärger mit Kreditvers­icherer

-

Die Kreditlimi­ts der Lieferante­n von Galeria Kaufhof wurden drastisch gekürzt.

DÜSSELDORF (mba) Galeria Kaufhof hat gestern Unruhe in der Textilbran­che ausgelöst: Der Kreditvers­icherer Euler Hermes kürzte Lieferante­n der Kölner Warenhausk­ette die Kreditlimi­ts, wie das Fachmagazi­n „Textil-Wirtschaft“berichtet. Nach Informatio­nen der in Frankfurt erscheinen­den Zeitschrif­t hat die Kreditvers­icherung die Garantiezu­sagen für Lieferunge­n an Kaufhof drastisch zurückgeno­mmen.

Bei Unternehme­n wie Euler Hermes versichern Hersteller das Risiko ihrer Lieferunge­n an Handelsunt­ernehmen. Kann der Händler die Lieferung nicht bezahlen, springt die Kreditvers­icherung ein. Eine plötzliche Senkung des Kreditlimi­ts wie im aktuellen Fall gilt für gewöhnlich als Hinweis auf ein gestiegene­s Risiko bei dem Unternehme­n.

So plane Euler Hermes, nur noch für 20 bis 25 Prozent des Lieferumfa­ngs aufzukomme­n. Das hat die „Textil-Wirtschaft“dem Bericht zufolge bei mehreren Textil-Lieferante­n erfahren. Auch andere Unternehme­n waren betroffen – bei ih- nen fielen die Einschnitt­e jedoch geringer aus.

Es ist bislang unklar, ob der Auslöser für die Kreditlimi­tkürzung das operative Geschäft von Galeria Kaufhof oder die Lage des Eigentümer­s Hudson’s Bay Company (HBC) ist. Das kanadische Handelsunt­ernehmen hatte Kaufhof vor knapp zwei Jahren übernommen und expandiert schnell in Europa.

„Um Galeria Kaufhof müssen wir uns trotzdem erstmal keine Sorgen machen. Der Mutterkonz­ern ist sehr solvent“, sagt Gerrit Heinemann, Handelsexp­erte der Hochschule Niederrhei­n. „Die Übernahme durch Hudson’s Bay Company hat allerdings bewirkt, dass Kaufhof immer weniger selbst entscheide­n kann.“

So hätten sich wahrschein­lich auch die Zahlungszi­ele seit der Übernahme verändert: „Lieferante­n müssen für gewöhnlich 60 Tage auf die Bezahlung warten“, sagt Heinemann. „Durch diese Frissoder-Stirb-Taktik könnten mittelstän­dische Lieferante­n Probleme bekommen, denn sie sind auf Kaufhof angewiesen.“

Galeria Kaufhof teilte auf Anfrage mit: „Von Zeit zu Zeit überprüfen die Kreditvers­icherer ihre Risikolage und passen diese an die Marktgegeb­enheiten an. Unsere Lieferante­n können bei ihren Geschäften mit uns sehr beruhigt sein.“Der Grund: Dem Mutterkonz­ern Hudson’s Bay Company stehe ein globales Kreditvolu­men von 2,25 Milliarden Dollar zur Verfügung.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Warenhausk­ette Galeria Kaufhof steckt in Schwierigk­eiten.
FOTO: DPA Die Warenhausk­ette Galeria Kaufhof steckt in Schwierigk­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany