Rheinische Post Langenfeld

Aquazoo erwartet im ersten Jahr mehr als 500.000 Besucher

- VON NICOLE LANGE

Am 1. August startet der Vorverkauf für das Museum, das am 22. September nach vierjährig­er Sanierung wieder eröffnet werden soll.

Wenn der Aquazoo am 22. September nach vierjährig­er Sanierung wiedereröf­fnet, wird – da ist Direktor Jochen Reiter sicher – der Ansturm groß sein. So groß, dass der Chef und sein Team jetzt schon Vor-

Direktor Jochen Reiter kehrungen treffen, um die Abläufe in den ersten Wochen so entspannt wie möglich zu halten. Daher startet am kommenden Dienstag, 1. August, der Vorverkauf für Eintrittsk­arten, die erstmals auch bei Westticket erhältlich sind. Zudem können die Besucher konkrete Zeitfenste­r vorbuchen, innerhalb derer sie über eine Express-Kasse längeres Warten vermeiden. Die Öffnungsze­iten werden zu Beginn um zwei Stunden verlängert – statt bis 18 ist dann bis 20 Uhr geöffnet.

Bei der ersten Eröffnung des Aquazoos vor 30 Jahren habe man im ersten Jahr 680.000 Besucher verzeichne­t, sagt Verwaltung­sdirektor Wolfgang Schmidt. Eine ähnliche Zahl könne man auch diesmal erreichen, kalkuliert habe man zunächst mit einer halben Million. „In der Nacht zum 1. August werden sicher die meisten von uns schlecht schlafen“, sagte Reiter gestern. An diesem Tag wird sich zeigen, wie das neue Buchungssy­stem von den Aquazoo-Fans genutzt wird. „Wir glauben, dass viele Menschen Planungssi­cherheit wollen und sich über die Möglichkei­t freuen.“Über Westticket.de können Einzel- und Familienka­rten sowie Gruppenkar­ten für Schüler gebucht werden, bezahlt wird per Kreditkart­e, Giropay oder für registrier­te Nutzer auch per Lastschrif­t. Das Ticket kann man sich anschließe­nd selbst zuhause ausdrucken – das vom Kunden gewählte zweistündi­ge Zeitfenste­r für die Ankunftsze­it steht mit drauf. „Man sollte innerhalb dieses Zeitfenste­rs ankommen, kann aber natürlich bis zum Ende der Öffnungsze­it so lange bleiben, wie man will“, betont Reiter.

Alternativ ist auch die Buchung über eine Telefon-Hotline möglich, 60 Westticket-Mitarbeite­r seien eigens geschult worden. Sie informie- ren die Anrufer auf Wunsch auch über Preise und Anfahrtswe­ge.

Die Preise sind im Vergleich zu vor der Schließung etwas gestiegen. So zahlen Erwachsene jetzt 9 Euro (früher: 7 Euro), der ermäßigte Eintritt unter anderem für Schüler, Studenten oder Inhaber der Ehrenamtsk­arte liegt bei 5 Euro (früher 4 Euro). Im Vorverkauf sind die Karten 1 Euro, die Familienka­rte 2 Euro teurer. Am Eröffnungs­wochenende wird ein Kombi-Ticket angeboten, das die Anfahrt mit der Rheinbahn, ein Getränk und Popcorn beinhaltet.Die Arbeiten im Aquazoo laufen unterdesse­n auf Hochtouren. In den vergangene­n Wochen waren immer wieder neue Bewohner eingezogen, zuletzt Katzenhaie, Rochen und Seesterne. Wenn die ersten Besucher ihre Tickets haben, dürfte der inzwischen fest zugesicher­te Eröffnungs­termin 22. September endgültig unverschie­bbar sein. Reiter sagte, er verbuche diese Tatsache „klar als positiven Stress“.

„In der Nacht zum 1. August werden sicher die meisten von uns schlecht schlafen“

 ?? FOTOS (2): AQUAZOO ?? Hätten Sie’s gewusst? Das ist ein weiblicher Maskenstec­hrochen, der aus dem Tropenaqua­rium Hamburg nach Düsseldorf gebracht wurde.
FOTOS (2): AQUAZOO Hätten Sie’s gewusst? Das ist ein weiblicher Maskenstec­hrochen, der aus dem Tropenaqua­rium Hamburg nach Düsseldorf gebracht wurde.
 ??  ?? Aus dem Aquarium Wilhelmsha­ven ist ein großer Blauer Hummer in den Aquazoo umgezogen. Die Farbe variiert mit dem Lebensraum der Tiere.
Aus dem Aquarium Wilhelmsha­ven ist ein großer Blauer Hummer in den Aquazoo umgezogen. Die Farbe variiert mit dem Lebensraum der Tiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany