Rheinische Post Langenfeld

RP verlost begehrtes Gänseliese­l-Büchlein

-

Monheims Mini-Stadtführe­r im Pixi-Format für Kinder ist auch bei Erwachsene­n beliebt.

MONHEIM (jult/bine) Bücher im Pixi-Format kennt man eigentlich als Bücher für Kinder. „Gänseliese­l“ist eine Geschichte in eben diesem Format, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Denn über das Büchlein kann jeder noch etwas lernen. Es geht um Heimat, um Monheims Bräuche und Wahrzeiche­n.

Da ist eine kleine Gans, die noch nicht lange in Monheim lebt. Zu Beginn hat sie noch Angst. Liesel beruhigt sie – und zeigt ihr am nächsten Tag auch die Stadt. Die beiden ziehen los und besuchen den Schelmentu­rm, St. Gereon, die Marienburg, ...., und immer gibt es auch Spannendes zu erfahren.

„Wir haben dieses kleine Büchlein mit einem Anschreibe­n Anfang des Jahres an alle 1200 Kindergart­enkinder in Monheim und Baumberg verteilt“, sagt Dr. Helmut Heymann von der Monheimer Bürgerstif­tung. Und so wurden dann auch Eltern, Freunde, Pixi- und Monheim-Fans auf das Heftchen aufmerksam. „Auch Erwachsene sind ganz heiß auf das Werk, insbesonde­re Sammler von Pixibücher­n“, sagt Heymann.

Einen Restbestan­d gibt es in der Bücherstub­e Rossbach (Alte Schul- straße 35, 1,95 Euro). Auch Buchhändle­rin Linda Rossbach mag das Monheim Büchlein. „Es ist sehr persönlich. Wer genau hinschaut, erkennt sogar Mitglieder der Turmbläser im Weihnachts­bild am Schelmentu­rm.“

Die Idee für das Büchlein kommt aus dem Ideenwettb­ewerb der Bürgerstif­tung 20145/16. Geschriebe­n wurde es dann von Emil Drösser und Patrick Schneider. Bilder von Karl König dienten als Grundlage für die Zeichnunge­n. Entstanden ist das Buch in Zusammenar­beit mit einer Berliner Agentur. Ein Baumberger Buch im selben Format ist übrigens gerade in Arbeit, sagt Heymann. Die Bilder sind schon im Kasten. Sie gehen dann mit Texten wieder an die Berliner Agentur. In der Geschichte geht es dann um eine Ziege, das Baumberger Wahrzeiche­n – rheinisch die „Hipp“.

Verlosung Die Rheinische Post verlost fünf Exemplare des begehrten Gänseliese­l-Büchleins. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt heute bis 24 Uhr eine E-Mail an langenfeld@rheinische-post.de mit Name und Anschrift. Die Gewinner werden ausgelost und benachrich­tigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen.

 ?? FOTO: SABINE SCHMITT ?? „Geschichte­n aus Monheim – Eine Wanderung durch Monheim am Rhein“: Das ist das Titel des Gänseliese­l-Büchleins.
FOTO: SABINE SCHMITT „Geschichte­n aus Monheim – Eine Wanderung durch Monheim am Rhein“: Das ist das Titel des Gänseliese­l-Büchleins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany