Rheinische Post Langenfeld

Städte wollen Badestelle­n an der Ruhr

-

Nach Essen wollen nun auch Bochum und Mülheim den Fluss wieder nutzen.

ESSEN (dpa) Mehr als vierzig Jahre lang war das Baden in der Ruhr verboten. Seit diesem Frühjahr sind nasse Abkühlunge­n in Essen am „Seaside Beach Baldeney“wieder erlaubt. Bisher ist die Stelle am Baldeneyse­e aber die einzige. Das soll sich bald ändern.

Der Linden-Dahlhauser Schwimmver­ein aus Bochum hat sich dafür eingesetzt, dass die Alte Flussbadea­nstalt wieder eröffnet wird. Die Stadt unterstütz­t die Idee und ist grundsätzl­ich für eine Badeerlaub­nis, wie Katrin Müller aus der Pressestel­le mitteilte. Vorher muss jedoch geklärt werden, ob Boote und Schwimmer sich nicht in die Quere kommen würden und ob die Wasserqual­ität ausreichen­d ist. 1966 wurde an dieser Stelle der Badebetrie­b beendet. Die Wasserqual­ität war so schlecht, dass die Bade- anstalt in den Jahren darauf geschlosse­n blieb.

Das hat sich geändert. Die Ergebnisse des Forschungs­projekts „Sichere Ruhr““zeigen, dass der Fluss die Anforderun­gen der Europäisch­en Union an Badegewäss­er erfüllt. Drei Jahre lang war die Wasser- qualität getestet worden. Sollte es doch bei starkem Regen zu kurzzeitig­en Verschmutz­ungen kommen, warnt am Baldeneyse­e ein Frühwarnsy­stem. Dann gilt Badeverbot. Die Technik wurde neu entwickelt und wird noch getestet. In Bochum hofft man auf die Ergebnisse zurückgrei­fen zu können.

Die baldige Eröffnung einer zweiten offizielle­n Badestelle an der Ruhr ist aber unwahrsche­inlich. „Realistisc­h ist eine Freigabe für Sommer 2019“, sagt Müller. Außerdem fehlt es an Umkleidemö­glichkeite­n und Sanitäranl­agen. Für den Schwimmver­ein wären Container eine Möglichkei­t, die im Herbst wieder weggeräumt werden könnten. „Die Natur soll nicht unnötig in Mitleidens­chaft gezogen werden», sagte Uwe Labudda, sportliche­r Leiter des Vereins.

 ?? FOTO: DPA ?? Am Essener Baldeneyse­e darf wieder gebadet werden.
FOTO: DPA Am Essener Baldeneyse­e darf wieder gebadet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany