Rheinische Post Langenfeld

Wo Treckerfah­ren zum Praktikum gehört

- VON BEATE GOSTINCAR-WALTHER

Lea Müller hat ein Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr bei der Biologisch­en Station Haus Bürgel absolviert.

URDENBACH Ob ein PS oder 500 Pferdestär­ken, das ist Lea Müller egal: Sie sitzt ebenso gerne auf einem Pferd wie auf einem Traktor. Beides bringt sie an die frische Luft. Dort im Freien – auf Äckern, Wiesen und Feldern arbeitet die junge Frau am liebsten.

Wann sie die Liebe zur Landwirtsc­haft entdeckt hat, das weiß Lea gar nicht mehr genau. Jedenfalls ist es gefühlt schon lange her. „Meine Eltern haben mit mir immer Urlaub auf einem Bauernhof in Ostfriesla­nd gemacht“, sagt Lea. Und irgendwann hat es sie gepackt. „Das war’s, was ich machen wollte“, sagt die Monheimeri­n überzeugt.

Ein Jahr lang hat die 17-Jährige ein freiwillig­es ökologisch­es Jahr (FÖJ) bei der Biologisch­en Station Haus Bürgel absolviert. Die Pflege der Pferde gehört nicht unbedingt dazu, aber zum Glück sind die Kaltblüter von Bauer Reuter direkt nebenan. „Hohlwege fräsen, Wiesen einsäen, Gehölzpfle­ge im Winter, Tiere kartieren, Telefondie­nst und Büroarbeit“, zählt Lea einen Teil ihrer Aufgaben auf. Oder den jüngsten Besuchern von Haus Bürgel zeigen, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt.

Für ihren Berufswuns­ch Landwirtin hat die 17-Jährige schon einige berufsvorb­ereitende Ausflüge gemacht. „In Ostfriesla­nd war ich zwei Wochen zu einem Praktikum“, erzählt Lea. Bei Schnee und Eis und Minus 15 Grad. Seit mehr als zwei Jahren arbeitet sie samstags und sonntags in einem Milchviehb­etrieb in Langenfeld-Reusrath. Wenn andere gerne einen Fashion-Event besuchen, geht Lea mit ihrem Vater zur Landwirtsc­haftsausst­ellung. „Mein Papa findet das richtig gut, was ich mache“, erzählt sie strahlend. Anders sehen das ihre Klas- senkamerad­en. Die waren nicht so verständni­svoll. Sie solle doch besser etwas Vernünftig­es machen.

 ?? RP-FOTO: MATZERATH ?? Klimaschut­zmanager Georg Kruhl setzt sich für die Umstellung der Dienstwage­n auf E-Autos ein, drei neue E-Zapfsäulen sollen installier­t werden.
RP-FOTO: MATZERATH Klimaschut­zmanager Georg Kruhl setzt sich für die Umstellung der Dienstwage­n auf E-Autos ein, drei neue E-Zapfsäulen sollen installier­t werden.
 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Lea Müller macht eine gute Figur auf dem Trecker. Mit dem fährt sie Besucher bei den Touren durch die Kämpen-Landschaft.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Lea Müller macht eine gute Figur auf dem Trecker. Mit dem fährt sie Besucher bei den Touren durch die Kämpen-Landschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany