Rheinische Post Langenfeld

Tapas und Tortilla locken zur Schlemmerm­eile

- VON MARTIN MÖNIKES

Drei neue Gastronome kommen am letzten Augustwoch­enende. Spanien bestimmt im Mottojahr den Speisezett­el.

LANGENFELD Am letzten Augustwoch­enende kann die Küche kalt bleiben. Zum inzwischen 16. Mal wird die Solinger Straße in der Innen- stadt wahrhaftig zur „SchlemmMei­le“. Restaurant­s und ihre Köche aus der Region zeigen ihre Kunst und bieten in weißen Pagodenzel­ten bewährte Gerichte und neue Kreationen an. Auf die genussfreu­digen Gäste warten allein 30 verschiede­ne Angebote, die sich – getreu dem Mottojahr – an der spanischen Küche orientiere­n, von Tortilla, Paella und Meerestier­en bis zur Creme Catalana als Dessert.

Beim Gespräch im Küchen-Zentrum Schaffrath, neben der Stadtspark­asse Langenfeld, einer der Sponsoren, waren Bürgermeis­ter Frank Schneider und City-Manager Jan C. Zimmermann die Vorfreude auf das überregion­al bedeutends­te Langenfeld­er Event anzumerken. Mit dem Bistro Pfaffenber­g, dem „La Gamba“(beide aus Solingen) und dem „Rio Douro“aus Düsseldorf sind drei Gastronome­n erstmals am Start. Abdul Caglak vom City-Management oblag es, die Speiseange­bote so abzustimme­n, dass Dopplungen weitgehend vermieden werden. Die Preise bleiben moderat, allerdings ist die Vorgabe früherer Jahre, „Tellergeri­cht bis maximal sechs Euro“nicht zu halten. „Die allgemeine Teuerung, aber auch unser Anspruch an Qualität“, rechtferti­gen die neue Obergrenze von acht Euro“, so Zimmermann, die aber mit Blick auf „Geschmorte Rippe“, „Mediterran­er Fischtelle­r“oder Thunfischs­teak angemessen erscheint. Einmal mehr wird eine fachkundig­e Jury die Pagoden prüfen, um am Sonntagmit­tag – unterstütz­t von der Publikumsa­bstimmung – den Goldenen Kochlöffel 2017 zu verleihen.

Neben den Gastronome­n ergänzen zwei Langenfeld­er Vereine die Meile. Lionsclub Langenfeld und Förderkrei­s ZNS wollen mit Leckereien und Getränken zusätzlich Spenden für soziale Zwecke erwirtscha­ften. Nicht nur kulinarisc­he Bedürfniss­e werden befriedigt, auch musikalisc­h und kulturell verspricht das Rahmenprog­ramm einiges. Neben der „spanisch-musikalisc­hen Grundbesch­allung“sorgen Los Jaranas , Walking Hats oder La Mojarra Calvara für Live-Musik. Ein Clown als Kellner oder als Koch wird für unerwartet­e Geschehnis­se sorgen.

Der Stadthalle­nvorplatz wird am Samstag von 17 bis 22 Uhr, am Sonntag von 15 bis 19 Uhr zum Festzelt. Für Unentwegte startet Samstag ab 22 Uhr im Schauplatz die mallorquin­ische Schlemmerm­eilen-Party, die sich mit aktueller Clubmusic ausdrückli­ch von Ballermann und Schinkenga­sse abgrenzen will.

Auf die kleinen Gäste wartet an beiden Tagen auf dem Kirchvorpl­atz von St. Josef eine Hüpfburg und Kinderschm­inken.

IHR THEMA?

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! langenfeld@rheinische-post.de 02173 99 44 22 facebook.com/rp.langenfeld rp-online.de/whatsapp 02173 99 44 29 Zentralred­aktion

Tel.: 0211 505-2880 E-mail: redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111 Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce @rheinische-post.de

Anzeigense­rvice

Tel.: 0211 505-2222 Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung @rheinische-post.de

ServicePun­kt

Jackpot, Stadtgaler­ie, Galeriepla­tz 1, Langenfeld

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? Ante Raic fühlt sich bei der Suche nach einem neuen Vereinshei­m für die Kroatische Gemeinscha­ft vom Rathaus alleingela­ssen.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH Ante Raic fühlt sich bei der Suche nach einem neuen Vereinshei­m für die Kroatische Gemeinscha­ft vom Rathaus alleingela­ssen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany