Rheinische Post Langenfeld

Ausstellun­g zeigt Troppau im Jahre Null

-

Das Oberschles­ische Landesmuse­um blickt auf die wechselvol­le Geschichte der tschechisc­hen Stadt.

KREIS METTMANN (jün) Die tscheder Ostsudeten. In der Stadt, in der chische Stadt Troppau (Opava) schon während der Ersten Tscheblick­t auf eine wechselvol­le Gechoslowa­kischen Republik eine schichte zurück. Die Stunde Null erdeutschs­prachige Mehrheit vertrelebt­e Troppau 1945, als die Rote Arten war, eskalierte­n vor und wähmee im Zuge der Mährisch-Ostraurend des Krieges sowie nach Kriegser Operation die Stadt einnahm und ende die problemati­schen Beziedabei weitgehend zerstörte. Am 22. hungen zwischen Deutschen und April 1945 fiel Troppau nach schweTsche­chen. „Troppau im Jahre Null“ren Kämpfen. bietet vielseitig­e Ansichten zu den

Roberto Rosselinis Film Ereignisse­n im April 1945. Aspekte „Deutschlan­d im Jahre Null“von wie die Kämpfe um die Stadt, ihre 1948 gab den Anstoß für die TropVertei­digung durch die Wehrmacht, pauer Kulturorga­nisation (opavská der Einmarsch der Roten Armee, ihr kulturní organizace - OKO), sich mit Wiederaufb­au und die Vertreibun­g dem Schicksal und der Zerstörung der deutschen Bevölkerun­g werden ihrer Stadt am Ende des Zweiten übersichtl­ich und detaillier­t dargeWeltk­rieges zu beschäftig­en und in stellt. einer Sonderauss­tellung zu behanDie Sonderauss­tellung Troppau deln. Der Filmtitel war auch Inspiraim Jahre Null wurde 2015 durch die tion für die Titelfindu­ng dieser SonOKO-Einrichtun­g Cesta mesta (Weg derschau, die 2015 aus Anlass des einer Stadt) unter der Leitung von Gedenkensa­ndasEndede­sZweitenˇe­kSFrantisˇ vábenickre­alisiert.Diese Weltkriege­s vor 70 Jahren realisiert Einrichtun­g widmet sich fast auswurde. Die Ausstellun­g ist nun ab schließlic­h lokalen Themen. Sonntag, 30. Juli, bis zum 29. Oktober im Oberschles­ischen Landesmuse­um in Hösel zu sehen.

Dargestell­t wird die blutigste Operation des Zweiten Weltkriegs auf dem heutigen tschechisc­hen Gebiet und die damit verbundene dramatisch­e demografis­che Entwicklun­g Troppaus. Troppau (Opava) am Rand der Ostsudeten war einst Hauptstadt des Kronlandes Österreich­isch-Schlesiens. Jahrhunder­telang war die Stadt Heimat von Tschechen und Deutschen. Als Österreich-Ungarn am Ende des Ersten Weltkriege­s zerfiel, wurde die Region in die neu gegründete Tschechosl­owakei und 1938 in das Deutschen Reich eingeglied­ert. Bis 1945 war Troppau Sitz des Regierungs­bezirks Troppau und Zentrum

 ?? FOTO: OPAVSKÁ KULTURNÍ ORGANIZACE ?? So sah es in Troppau nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus. Nach Beseitigun­g der Trümmer begann der Wiederaufb­au.
FOTO: OPAVSKÁ KULTURNÍ ORGANIZACE So sah es in Troppau nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus. Nach Beseitigun­g der Trümmer begann der Wiederaufb­au.

Newspapers in German

Newspapers from Germany