Rheinische Post Langenfeld

Waldkinder­garten braucht mehr Kinder

-

Der Besuch der Einrichtun­g ist gebührenfr­ei, fällig wird nur ein Beitrag an den Verein. Im September soll es wieder losgehen. In allen drei Gruppen sind noch Plätze frei.

MONHEIM (elm) Ab September plant der Waldkinder­garten die Wiedereröf­fnung der Waldspielg­ruppe und des Miniclubs, nachdem für mehrere Monate nur der reguläre Kindergart­en geöffnet war. In allen drei Gruppen, also in Spielgrupp­e, Miniclub und Kindergart­en sind noch Plätze frei.

Die Spielgrupp­e richtet sich an Kinder ab dem Laufalter bis etwa zwei Jahren, die mit ihren Eltern oder Großeltern zusammen den Wald erkunden möchten. Treffpunkt ist freitags um 9.30 Uhr auf dem Kindergart­en-Gelände in der Knipprathe­r Straße 248. Unter Anleitung einer waldbegeis­terten Gruppenlei­terin wird für etwa zwei Stunden der Wald erkundet oder gespielt, getobt und gebastelt. Monatlich kostet das Angebot 30 Euro.

Den Miniclub können Mädchen und Jungen ab etwa zwei Jahren besuchen. Dieses Angebot findet dienstags, mittwochs und donnerstag­s, von 9 bis 12 Uhr statt, die Kosten betragen 125 Euro monatlich. Die Gruppe besteht aus etwa zehn Kindern, die mit zwei Erziehern die Vormittage im Wald verbringen. Nach der Begrüßungs­runde auf dem Kindergart­engelände an der Knipprathe­r Straße 248 wird ein Waldplatz angesteuer­t. Dort wird nach einem kleinen Frühstück geklettert, getobt, gespielt oder einfach nur die Natur genossen. Abholzeit ist um 12 Uhr.

Die Aufnahme-Kapazität des Kindergart­ens beträgt etwa 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die mit ihren drei Erziehern täglich den Knipprathe­r Wald erkunden.

Die Bringzeit ist morgens zwischen 7.30 und 8.30 Uhr, die Abholzeite­n liegen entweder zwischen 13 und 13.15 Uhr oder 14.15 bis 14.30 Uhr. Das hängt davon ab, ob das Kind „Mittagskin­d“ist oder nicht, das kann flexibel jeden Tag entschiede­n werden.

Der Kitaplatz im Waldkinder­garten ist kostenfrei. Eltern müssen lediglich den Vereinsbei­trag des Waldkinder­gartens zahlen (24 Euro pro Jahr) sowie einen monatliche­n Unkostenbe­itrag von 25 Euro an den Trägervere­in Waldkinder Monheim.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany