Rheinische Post Langenfeld

NBA-Profis Schröder und Theis beginnen mit der EM-Vorbereitu­ng

- VON ECKHARD CZEKALLA

DÜSSELDORF Eigentlich sollte Ismet Akpinar am Montag im Flugzeug sitzen, mit dem die deutschen Basketball­er ihre Reise zu den Studenten-Weltspiele­n (Universiad­e) in Taiwans Hauptstadt Taipeh antraten. Doch wenn die Mannschaft am Sonntag gegen Hongkong in die Vorrunde einsteigt, fehlt der in der vergangene­n Saison zum besten deutschen Nachwuchss­pieler der Bundesliga gewählte Hamburger. Stattdesse­n bereitet sich der 22-Jährige seit gestern weiter auf die EM vor, bei der die A-Mannschaft in Tel Aviv ab 31. August in der Vorrunde auf die Ukraine, Georgien, Gastgeber Israel, Italien und Litauen trifft und zu den vier Teams gehören will, die das Achtelfina­le in Istanbul erreichen.

Bundestrai­ner Chris Fleming hatte Akpinar schon zum Auftaktleh­rgang am 28. Juli eingeladen, nach- dem einige Stammkräft­e ausgefalle­n waren. Der frühere Bamberger Erfolgscoa­ch, seit Juni 2016 nun Assistenzt­rainer des NBA-Klubs Brooklyn Nets, setzt weiter auf den Studenten. Und so ist der Aufbauspie­ler, der 2013 zu Alba Berlin wechselte und künftig beim Bundesliga-Rivalen Ulm aktiv ist, am Wochenende in seiner Geburtssta­dt beim Supercup dabei, wenn Russland (morgen, 18.30 Uhr), Polen (Samstag, 17.30 Uhr) und Serbien (Sonntag, 15 Uhr/alle Spiele live bei Sport 1) die Gegner sind.

Akpinar hat seine Qualitäten am vergangene­n Wochenende in Kasan gezeigt. Weil Fleming einige verletzte Profis schonte (diesmal fallen Karsten Tadda und Johannes Voigtmann aus), stand der Aufbauspie­ler länger als geplant auf dem Parkett – und überzeugte in seinen Länderspie­len zwei bis vier, nachdem er bei seinem Debüt gegen Belgien nicht eingesetzt worden war.

Während Akpinar so manchen Beobachter überrascht­e, besteht an der Qualität der beiden Spieler, die gestern in die Vorbereitu­ng einstiegen, keine Zweifel. „Erstes Training, gutes Gefühl. Ich freue mich auf die nächsten Tage“, sagt Dennis Schröder. „Wir sind eines der besten Teams in Europa, und ich möchte mit der Nationalma­nnschaft eine neue Ära starten. Warum sollen wir also nicht um eine Medaille mitspielen?“Der 23-Jährige hat sich beim NBA-Klub Atlanta Hawks durchgebis­sen und gehört zu den stärksten Aufbauspie­lern der nordamerik­anischen Profiliga. Mit dabei ist auch Center Daniel Theis. Der 25-Jährige hat bei den Boston Celtics einen Vertrag erhalten.

Während Maximilian Kleber, wie Theis neu in der NBA, von den Dallas Mavericks keine Freigabe erhielt, will sich Paul Zipser auf sein zweites Jahr bei den Chicago Bulls vorbereite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany