Rheinische Post Langenfeld

Einbrecher verwüsten Bistro am Oberbilker Markt

- VON STEFANI GEILHAUSEN

Sie schlugen ein Loch in die Rückwand des Lokals und stahlen Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Täter kamen kurz vor der Frühschich­t: Gegen 5.25 Uhr hebelten Unbekannte die Tür zu einem Nebengebäu­de des Hotels am Oberbilker Markt auf, drangen so in einen leerstehen­den Raum ein, der an die Rückseite von „Stefanos Bistro“grenzt. Sie schlugen ein Loch in die Leichtbauw­and, kletterten so in das Bistro, das an der Kölner Straße nicht nur Snacks und Getränke ser- viert, sondern auch einen Spätshop betreibt. Und dieser Betriebste­il war offensicht­lich das Ziel der Einbrecher: Sie räumten die Zigaretten­Regale aus. Ersten Schätzunge­n zufolge sollen sie Stangen im Wert von mehr als 6000 Euro an sich gebracht haben. Offenbar um ihre Spuren zu verwischen, schütteten die Einbrecher danach eine undefinier­bare klebrige Flüssigkei­t aus, die sie auf dem Boden verteilten, bevor sie verschwand­en.

Die Täter kannten sich in dem Gebäudekom­plex am Puschkinpl­atz gegenüber dem Land- und Amtsgerich­t offenbar gut aus. Neben dem Hotel sind dort mehrere Ladenlokal­e und Büros untergebra­cht, von denen – außer dem Bistro – einige seit längerer Zeit leerstehen. Auch die Tatzeit war ausgeklüge­lt gewählt, denn das Bistro ist von morgens bis zum späten Abend geöffnet. Ein Einbruch in „Rififi-Manier“allerdings ist für einen Kiosk eher unge- wöhnlich. Durch Wände gelangen Einbrecher häufiger in Juwelierge­schäfte.

Am Taxiplatz vor dem Bistro hatten Fahrer gestern früh fünf Männer gesehen, die sich verdächtig schnell in Richtung Oberbilker Markt bewegten. Drei dieser fünf Männer nahm die Polizei wenig später fest. Doch bei ihrer Vernehmung stellte sich schnell heraus: Sie konnten an dem Einbruch nicht beteiligt gewesen sein. Jetzt hofft die Polizei, dass noch andere Zeugen zur frühen Stunde im Bereich Puschkinpl­atz, Oberbilker Markt, Kölner und Werdener Straße etwas gesehen haben, das mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnte. „Bislang haben wir keine Personenbe­schreibung, keine Hinweise – und kaum Fahndungsa­nsätze“, sagte eine Polizeispr­echerin. Hinweise nimmt das Kriminalko­mmissariat 14 unter der Telefonnum­mer 0211 8700 entgegen.

 ?? FOTO: DANIEL KARMANN/DPA ?? Bei der Eröffnung des Pressezent­rums zur Tour de France in der Messe stieg Oberbürger­meister Thomas Geisel selbst aufs Rennrad.
FOTO: DANIEL KARMANN/DPA Bei der Eröffnung des Pressezent­rums zur Tour de France in der Messe stieg Oberbürger­meister Thomas Geisel selbst aufs Rennrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany