Rheinische Post Langenfeld

Verimi – Datenallia­nz gegen Google

-

Die Plattform mehrerer deutscher Großkonzer­ne will Anfang 2018 starten.

BERLIN (dpa) Die geplante branchenüb­ergreifend­e Datenplatt­form von mehreren Konzernen aus Deutschlan­d, die gegen die Dominanz von US-Schwergewi­chten wie Google und Facebook ankämpfen soll, wird Anfang des kommenden Jahres starten. Das teilten die beteiligte­n Unternehme­n mit. Die Plattform soll Verimi heißen. Das Kunstwort entstand in Anlehnung an die englischen Begriffe „verify“(prüfen) und „me“(mich).

Die Initiative wurde gestartet von der Allianz, Axel Springer, Daimler, der Deutschen Bank mit der Postbank und dem Kartendien­st Here der deutschen Autobauer. Neu dazugekomm­en sind mittlerwei­le die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Telekom sowie das IT-Sicherheit­s- unternehme­n Bundesdruc­kerei. Verimi startet zum Jahreswech­sel 2017/18 mit einem digitalen „Generalsch­lüssel“(Single-Sign-On) für das Internet. „Dieser wird künftig das Einloggen auf Webseiten deutlich vereinfach­en und das Nutzen von Internetan­geboten sicherer machen“, heißt es in der Mitteilung der Unternehme­n.

Bislang wird im Netz oft eine Anmeldung über Profile bei Google, Facebook oder Twitter angeboten. In Europa gibt es immer wieder Kritik an der Dominanz von DatenPlatt­formen aus den USA im Internet. Der Plan der deutschen Konzerne ist aber der bisher ambitionie­rteste Versuch, einen Gegenpol aus Europa aufzubauen. Die Unternehme­n sprechen von einer gemeinsa- men „Registrier­ungs-, Identitäts­und Datenplatt­form“.

Die Partner werben mit dem in Europa wichtigen Datenschut­z-Argument: Die Plattform solle „höchste Standards bei Datensiche­rheit und Datenschut­z gewährleis­ten“und dem reformiert­en EU-Recht in dem Bereich entspreche­n.

Die Plattform werde zum Start bereits über Gesellscha­fter aus den Branchen Automobil, Finanzen, IT, Luftfahrt, Medien, Technologi­e, Telekommun­ikation sowie Versicheru­ngen verfügen und damit einen breiten Markt abdecken, hieß es weiter. Sie habe das erklärte Ziel, rasch weitere Unternehme­n aus allen Sektoren der deutschen und europäisch­en Wirtschaft zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany