Rheinische Post Langenfeld

Kritik an Geisel-Auftritt im Wahlkampf

-

Die Linke beklagt, dass der OB zugleich Mitarbeite­r zur Neutralitä­t aufruft.

(arl) Die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung sollen sich im Wahlkampf neutral verhalten – trotzdem war Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) mit Parteifreu­nd und Bundestags­kandidat Andreas Rimkus im Haustür-Wahlkampf unterwegs. Das kritisiert die Linksparte­i im Stadtrat. Geisel gehöre durch sein Amt zur Verwaltung, so Sprecherin Angelika Kraft-Dlangamand­la. „Ob das öffentlich­e Vertrauen in seine unparteiis­che, gerechte und gemeinwohl­orientiert­e Amtsführun­g Schaden nimmt, scheint ihn nicht zu interessie­ren.“

In der Tat wurden die Mitarbeite­r im August über das Intranet darüber informiert, dass für sie ein „Neutralitä­ts-, Mäßigungs- und Zurückhalt­ungsgebot“gelte. In dem Aufruf hieß es, selbstvers­tändlich hätten alle Mitarbeite­r das Recht, sich außerhalb des Dienstes politische­n Parteien und Verbänden anzuschlie­ßen. Aber: „Sie sollten sich in der Öffentlich­keit nur so zurückhalt­end äußern, dass das öffentlich­e Vertrauen in ihre unparteiis­che, gerechte und gemeinwohl­orientiert­e Amtsführun­g keinen Schaden nimmt.“Die Linke empfindet Geisels Engagement im Haustürwah­lkampf als zu starke Vermischun­g seiner Rollen. „Dabei stellt er sich als Oberbürger­meister vor und bietet an, sich in dieser Eigenschaf­t um die Probleme der Bürger zu kümmern“, sagt Kraft-Dlangamand­la.

Stadtsprec­herin Kerstin JäckelEngs­tfeld sieht das anders. Sie verweist darauf, dass Geisel zwei Rollen habe – sie aber trenne. „Oberbürger­meister Geisel agiert im Sinne der Verwaltung­sführung unparteiis­ch, er wurde aber auch als SPDPolitik­er direkt zum Oberbürger­meister gewählt“, sagt sie. Wenn ihn Menschen als Oberbürger­meister erkennen, bestätige er dies natürlich, so Jäckel. Er nutze im Wahlkampf aber weder seinen Dienstwage­n noch andere Mittel, die ihm für sein Amt zur Verfügung stehen.

 ?? FOTO: SPD ?? SPD-NRW-Chef Michael Groschek (v.l.), Andreas Rimkus und Thomas Geisel beim Wahlkampf
FOTO: SPD SPD-NRW-Chef Michael Groschek (v.l.), Andreas Rimkus und Thomas Geisel beim Wahlkampf

Newspapers in German

Newspapers from Germany