Rheinische Post Langenfeld

Zimmermann: Sorgen der LEG-Mieter sind unbegründe­t

-

MONHEIM (gut) Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann ist Befürchtun­gen entgegenge­treten, das Immobilien­unternehme­n LEG betreibe im Berliner Viertel eine „Luxussanie­rung“, die das Wohnen für viele Mieter unbezahlba­r macht. „Die LEG saniert nur die Hälfte ihres Bestands. Es wird also auch weiterhin günstige Wohnungen im Berliner Viertel geben“, reagierte Zimmermann auf Befürchtun­gen, die Monheimer in sozialen Netzwerken äußern. Auch der Monheimer Mieterbund­svorsitzen­de Norbert Friedrich hatte Kritik geübt an den in Rede stehenden Mieterhöhu­ngen durch die LEG, die bis 2021 rund 25 Millionen Euro in die Sanierunge­n investiere­n will.

Zwar würden die Mieten für die betroffene­n Wohnungen wahrschein­lich um rund 2 Euro pro Quadratmet­er steigen, dafür aber die Mieter auch durch die energetisc­he Sanierung bis zu 1 Euro pro Quadratmet­er weniger Heizkosten zahlen, so Zimmermann. Eine Verbesseru­ng der Wohnsituat­ion und der Optik des Viertels funktionie­re nur mit Investitio­nen des Vermieters, sagte der Bürgermeis­ter mit Blick auf die Umgestaltu­ng der öffentlich­en Bereiche durch die Stadt.

„Dass viele LEG-Wohnungen aus der Sozialbind­ung gefallen sind, kompensier­en wir durch die Gründung der städtische­n Wohnungsba­ugesellsch­aft“, sagte Zimmermann. Die ,Monheimer Wohnen’ baue bis 2021 mehr als 400 neue Wohnungen, davon 60 für Inhaber von Wohnberech­tigungssch­einen. Wie weit die LEG ihre Mieter an Investitio­nen beteiligen darf, sei gesetzlich sehr genau geregelt. „Maximal elf Prozent der Investitio­nen dürfen auf die Jahresmiet­e umgelegt werden. Dazu gibt es Härtefallu­nd Einspruchs­regeln.“

 ?? ARCHIVFOTO­S: RALPH MATZERATH (2); JOSEF GREULICH/STADTARCHI­V ?? Jahr für Jahr (wie hier 2011) setzt der Spielmann zu seiner Gänselisel über – am Sonntag ist es wieder soweit.
ARCHIVFOTO­S: RALPH MATZERATH (2); JOSEF GREULICH/STADTARCHI­V Jahr für Jahr (wie hier 2011) setzt der Spielmann zu seiner Gänselisel über – am Sonntag ist es wieder soweit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany