Rheinische Post Langenfeld

Für Louis Klotz: Baumberg zieht Spiel vor

- VON MICHAEL DEUTZMANN

Der 26-Jährige ist nach einem Kreuzbandr­iss erst im Aufbautrai­ning und trotzdem wichtig für den Fußball-Oberligist­en. Wegen der Hochzeitsf­eier des Teamkolleg­en steigt die Zweitrunde­n-Partie im Niederrhei­npokal in Essen bereits heute.

MONHEIM Einer wie Louis Klotz tut jeder Mannschaft in der FußballObe­rliga gut und die Sportfreun­de Baumberg (SFB) sind froh, dass er demnächst wieder zur Verfügung stehen könnte. Der 26 Jahre alte Mittelfeld­spieler kämpft sich nach einem im März erlittenen Kreuzbandr­iss gerade intensiv durch viele Aufbau-Einheiten. Locker ein bisschen im Training mitmachen kann er bereits, aber Zweikämpfe sind noch ein zu hohes Risiko und deshalb verboten. Die Faustregel: Der

„Natürlich nehmen wir das Spiel sehr ernst. Wir wollen im Pokal so weit wie möglich kommen“

Salah El Halimi

Trainer SF Baumberg

Spieler hält sich zurück und keiner greift ihn an. Obwohl höchste Vorsicht das Gebot der Stunde bleibt, nimmt Klotz einigen Einfluss auf das Geschehen an der Sandstraße. Der Beweis: Dass die Sportfreun­de in der zweiten Runde des Niederrhei­npokals bereits heute Abend (18.45 Uhr) beim Essener Bezirkslig­isten DJK VfB Frohnhause­n antreten, ist die „Schuld“von Louis Klotz.

Die Partie war ursprüngli­ch für den kommenden Sonntag angesetzt – wie alle Paarungen der zweiten Runde. Der Termin erwies sich jedoch bald als ungünstig, weil eine Reihe von Spielern am Samstagabe­nd eine ziemlich wichtige Veranstalt­ung besuchen wird – die Hochzeitsf­eier von Louis Klotz. Um jeder möglichen Kollision von privaten und sportliche­n Interessen aus dem Weg zu gehen, kam bald die Idee eines vorgezogen­en Termins auf den Tisch. Am Ende sprang dann der nicht wirklich ideale Freitagabe­nd heraus. Die Baumberger werden sich direkt in Essen treffen und hoffen, dass es alle pünktlich durch den vermutlich wie immer beachtlich­en Verkehr schaffen.

Klar: Baumberg ist der Favorit und nimmt diese Rolle auch an. Das Team von Trainer Salah El Halimi ist in der Oberliga derzeit Zweiter. Das Konto steht nach vier Partien ohne Niederlage bei zehn Punkten und 9:1 Toren. „Natürlich nehmen wir das Spiel heute sehr ernst“, betont der SFB-Coach, „wir wollen im Pokal so weit wie möglich kommen.“ Unter dem Strich haben die Sportfreun­de eigentlich wenig zu gewinnen, denn ein Sieg bei einem zwei Klassen tiefer angesiedel­ten Kontrahent­en wäre ziemlich normal – und ein Aus eine etwas größere Blamage. Deshalb wollen die Sportfreun­de zur Sicherheit lieber hundert Prozent abrufen und personelle Experiment­e werden sie sich verkneifen.

„Wir bieten die bestmöglic­he Elf auf“, kündigt der SFB-Trainer an. Wer tatsächlic­h an Bord ist, wird sich allerdings im einen oder anderen Fall erst zeigen müssen. Die defensive Mittelfeld-Achse der Sportfreun­de etwa mit den angeschlag­enen Kisolo Deo Biskup und Roberto Guirino steht auf der Kippe. Die beiden verletzten Stürmer Miguel Lo- pez Torres und Jannik Weber sind kein Thema – und die Langzeitve­rletzten sowieso nicht. Einer davon ist Louis Klotz, der sicher wieder mitfiebern und genau beobachten wird, was die Mannschaft anstellt. Einen Tag später ist es dann genau andersheru­m. Und mit einem Erfolg im Rücken lässt es sich bestimmt noch viel besser feiern.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? Schmerzhaf­t: Als Louis Klotz am 19. März bei der 2:3-Heimnieder­lage im Spiel gegen Krefeld-Fischeln kurz vor der Pause den Platz verlassen musste, schien er das Unheil bereits zu ahnen. Nach einer genauen Untersuchu­ng stand fest, dass der...
RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) Schmerzhaf­t: Als Louis Klotz am 19. März bei der 2:3-Heimnieder­lage im Spiel gegen Krefeld-Fischeln kurz vor der Pause den Platz verlassen musste, schien er das Unheil bereits zu ahnen. Nach einer genauen Untersuchu­ng stand fest, dass der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany