Rheinische Post Langenfeld

Kurdische Jugendlich­e demonstrie­ren für Öcalan

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

HAAN/LANGENFELD Kurdische Jugendlich­e sind gestern Mittag bei ihrem Sternmarsc­h durch die Region auch durch Gruiten gezogen. Wie Marcus Krahe, Erster Hauptkommi­ssar des Polizeiprä­sidiums Wuppertal, mitteilte, waren insgesamt 108 Teilnehmer zu Fuß unterwegs.

Die Wuppertale­r Beamten waren zunächst zuständig, da der Demonstrat­ionszug zuvor in der bergischen Großstadt unterwegs war. Die Aktion war Bestandtei­l des „langen Marschs von Dortmund nach Köln“, der am 11. September begann und am 16. September enden soll. Als die Kurden auf ihrem Marsch die Stadtgrenz­e zu Gruiten passierten, übernahm die Kreispoliz­ei Mettmann, sicherte den Zug und regelte den Verkehr.

Heute Mittag wollen die Demonstran­ten noch einmal für eine kurze Wegstrecke in den Kreis Mettmann zurückkehr­en. Auf ihrer Tagesetapp­e von Düsseldorf nach Leverkusen gehen die Demonstran­ten unter anderem über die Düsseldorf­er Straße (B8) und Berghausen­er Straße (L 353) in Richtung S-Bahnhof Lan- genfeld-Berghausen, um dann nach Leverkusen weiterzuzi­ehen.

In einem Flugblatt zeichneten die Organisati­onen „Bewegung der freien Jugend (Ciwanên Azad)“– das ist der Jugendverb­and der verbotenen Arbeiterpa­rtei Kurdistans (PKK) – und „Bewegung der jungen freien Frauen (Jinên Ciwan ên Azad)“für die Demonstrat­ion verantwort­lich. Die Autoren des Flugblatts schreiben, dass der seit 1999 inhaftiert­e PKK-Anführer Abdullah Öcalan seit 2015 von der Außenwelt isoliert sei und fordern ein Ende dieser Haftbeding­ungen. Die Demonstrat­ion verlief gestern weitgehend friedlich.

 ?? RP-FOTO: ARUE ?? Mit Musik und Fahnen demonstrie­rten die Kurden.
RP-FOTO: ARUE Mit Musik und Fahnen demonstrie­rten die Kurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany