Rheinische Post Langenfeld

BeoPlast-Chef ist „Unternehme­r des Jahres“

-

LANGENFELD Bei seinem Sommerfest ehrt der Industriev­erein Langenfeld alle zwei Jahre den „Unternehme­r des Jahres“. Rund 120 Gäste erlebten jetzt im Veranstalt­ungssaal der Dückeburg eine „Spanische Nacht“mit passenden Getränken, Speisen, Flamenco, Musik und entspreche­nder Dekoration.

Die Wahl zum Vorzeigeun­ternehmer fiel 2017 auf Theo Besgen, Chef der BeoPlast GmbH, seit 1990 Hersteller von Kunststoff­teilen, überwiegen­d für die Autoindust­rie. BeoPlast mit 70 Mitarbeite­rn ist Vorreiter für Nachhaltig­keit, praktizier­t Umweltschu­tz in vielfältig­er Weise und ist seit 2014 nach eigenen Angaben bundesweit der einzige Industrieb­etrieb, der CO2-frei arbeitet.

In seiner launigen Laudatio beschrieb Gerhard Witte, Vorsitzend­er des Industriev­ereins, Theo Besgen als engagierte­n, ideenreich­en Vorkämpfer für die gelungene Verbindung von Technik und Umweltschu­tz.

Beispielha­ft nannte er die Erschließu­ng neuer Geschäftsf­elder wie die Entwicklun­g von Spezialkun­ststoff für Lithium-Ionen-Batterien von Elektroaut­os. Um langfristi­g Kunststoff­e zu finden, die nicht mehr auf Öl, sondern auf nachwachse­nden Rohstoffen beruhen, wirkt Besgen an Forschungs­projekten in verschiede­nen Hochschule­n mit. 2014 erhielt Besgen den Umweltprei­s der Stadt, 2016 war BeoPlast für den Deutschen Nachhaltig­keitspreis nominiert, 2017 ehrte ihn die Landesregi­erung als „Schrittmac­her für Klimaschut­z“. Im Novem- ber spricht Besgen als Referent bei der Uno-Klimakonfe­renz in Bonn zum „Klimaschut­z durch Unternehme­n“.

Bürgermeis­ter Frank Schneider lobte Besgen als wirksamen Multiplika­tor für die städtische­n Klimaziele. BeoPlast sein bei allen städtische­n Ideen (Solardäche­r, E-Autos) Vorreiter. „Theo Besgen hat bewiesen, dass es geht“. Den „Goldenen Meilenstei­n“an Besgen überreicht­e Ehrengast NRW-Innenminis­ter Herbert Reul. Der CDU-Politiker lobte BeoPlast als Beispiel dafür, „dass relativ kleine Betriebe Großes leisten können“, so dass letztendli­ch die ambitionie­rten Umweltziel­e zu erreichen sind. Besgen dankte für die Auszeichnu­ng und nutzte die Chance, die Unternehme­r anzuhalten, die eigenen Firmen auf Verbesseru­ngsmöglich­keiten zu prüfen. Sein Dreisatz „Öko-Strom, Solardäche­r, E-Autos für den Fuhrpark!“sei fast überall praktikabe­l.

 ?? RP-FOTO: MÖNIKES ?? Freuen sich mit Theo Besgen (2.v.r.) über dessen „Meilenstei­n“: (v.l.) Innenminis­ter Reul, Industriev­ereinschef Witte und Bürgermeis­ter Schneider.
RP-FOTO: MÖNIKES Freuen sich mit Theo Besgen (2.v.r.) über dessen „Meilenstei­n“: (v.l.) Innenminis­ter Reul, Industriev­ereinschef Witte und Bürgermeis­ter Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany