Rheinische Post Langenfeld

Schüler stehen Schlange für die Juniorwahl

- VON NICOLE LEMBACH UND ANNIKA BAUR

LANGENFELD Die Schüler stehen Schlange im Foyer der Kopernikus­Realschule. Nacheinand­er betreten die Jungen und Mädchen den Wahlraum. Ein paar Schüler warten noch. Zwei andere sitzen bereits in den Wahlkabine­n. „Die Schüler simulieren die Bundestags­wahl“, sagt Christian Kosmalla, Vorsitzend­er des Fachbereic­h Sozialwiss­enschaften.

Die Juniorwahl ist ein Konzept zur politische­n Bildung an weiter- führenden Schulen. Im Rahmen von Landtags-, Bundes- und Europawahl­en werden Schulen eine Wahlsimula­tion organisier­en und durchführe­n. Das Programm Juniorwahl stellt Unterricht­smaterial zur Vorbereitu­ng kostenlos zur Verfügung.

„Es ist eine ideale Verknüpfun­g von Theorie und Praxis“, sagt Kosmalla. „Dadurch wird den Schülern Politik nähergebra­cht und sie fühlen sich einbezogen“. Während der Juniorwahl würde rege diskutiert werden. Die Schüler würden sich auch außerhalb des Unterricht­s über die Kandidaten und das Programm austausche­n, so der Lehrer.

Ein Großteil der Jungen und Mädchen darf bei der nächsten Wahl dabei sein und kann somit die momentanen Hemmschwel­len abbauen. „Das Projekt zeigt auch, dass es mehr Erstwähler gibt“, sagt der Fachvorsit­zende.

Die Ergebnisse der Juniorwahl werden anschließe­nd mit den Bundestags­wahl-Ergebnisse­n verglichen. „Die Frage, ob das Wahlalter auf 16 herabgeset­zt werden sollte, steht in diesem Zusammenha­ng“, sagt Kosmalla. In den letzten Jahren hätte sich gezeigt, dass die Wahlunters­chiede zwischen der Jugend und den älteren Generation­en enorm seien. Aktuell sind bundesweit über 3487 Schulen am Konzept beteiligt. Nähere Informatio­nen sind unter www.juniorwahl.de einsehbar.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! langenfeld@rheinische-post.de 02173 99 44 22 facebook.com/rp.langenfeld rp-online.de/whatsapp 02173 99 44 29 Zentralred­aktion

Tel.: 0211 505-2880 E-mail: redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111 Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce @rheinische-post.de

Kundenserv­ice (Anzeigen)

Tel.: 0211 505-2222 Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung @rheinische-post.de

ServicePun­kt

Jackpot, Stadtgaler­ie, Galeriepla­tz 1, Langenfeld

 ?? FOTO: SCHULE ?? Diese Wahlurne steht in der Kopernikus-Schule.
FOTO: SCHULE Diese Wahlurne steht in der Kopernikus-Schule.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany