Rheinische Post Langenfeld

Heute öffnet die Haaner Kirmes

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK

200 Schaustell­er, darunter vier neue Fahrgeschä­fte, 50 Imbiss- und 20 Ausschankb­etriebe erwarten 300.000 Besucher.

HAAN Die Haaner Kirmes gilt als größtes Volksfest im Bergischen Land. Allein 15 der 200 Fahrgeschä­fte sind für Kinder. „Nirgendwo gibt es mehr Unterhaltu­ng für Kinder als in Haan, selbst auf der großen Cranger Kirmes oder der Rheinkirme­s in Düsseldorf nicht“, sagt Rainer Skroblies vom Ordnungsam­t der Stadt, der mit seinem Team das Volksfest organisier­t. Rund 300.000 Besucher werden vom 23. bis 26. September erwartet. Sie erleben den besonderen Charme einer Straßenkir­mes: Die Schaustell­erbetriebe stehen nicht auf einer Wiese vor der Stadt, sondern auf Straßen und Plätzen in der City.

Welche Fahrgeschä­fte sind neu? Auf dem Neuen Markt (Nord) steht das „Black Out“der Firma Störzer Position – ein Überkopfka­russell, bei dem die Gäste in alle Richtungen durcheinan­der gewirbelt werden. „Alpha 1“von der Firma Peeters ist am NeuenMarkt (Ost) zu finden – in Kabinen stehend erleben die Fahrgäste hier, wie Zentrifuga­lkraft direkt auf den Magen wirken kann. „Krumm & Schief-Bau“heißt das Fahrgeschä­ft der Firma Hartmann, das am NeuenMarkt/Ecke Dieker Straße steht. Es gilt als „lustigste Baustelle der Welt“, weil es zahlreiche Klettermög­lichkeiten, Wackelbrüc­ken und Rutschpart­ien gibt. Und wer in 43 Metern Höhe seine Runden drehen will, ist im „Sky Dancer“der Firma Nülken an der Kaiserstra­ße richtig.

Welche alten Bekannten gibt es? Natürlich dürfen auf der Kirmes die große Geisterbah­n (Rathaus-Parkplatz) und das 50 Meter hohe Riesenrad „Jupiter“(Neuer Markt West) nicht fehlen. Die Käfigschau­Die Haaner Innenstadt und ein Teil der B 228 sind gesperrt. Der Rathauspar­kplatz ist bis Mittwoch gesperrt. Die Altglascon­tainer vom Rathauspar­kplatz wurden in Höhe der Alleestraß­e 8 versetzt.

Hinkommen Die Rheinbahn hat von heute bis Mittwoch ein verstärkte­s Angbot in die Innenstadt. Die meisten Busse, darunter die Linien 742, 784 und 792, fahren in verkürzten Zeitabstän­den bis 1 Uhr.

 ?? ?? Nostalgisc­hes Flair verbreitet wieder das Fahrgeschä­ft „Wellenflug“.
Nostalgisc­hes Flair verbreitet wieder das Fahrgeschä­ft „Wellenflug“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany