Rheinische Post Langenfeld

LVR-Klinik gratuliert Pflegern zum Examen

-

Das Krankenhau­s bildet neben der Gesundheit­s-und Krankenpfl­ege auch in anderen Berufen aus.

LANGENFELD (pc) Examen bestanden. Das gilt für 17 Schüler der Gesundheit­s- und Krankenpfl­egeschule der LVR-Klinik Langenfeld. Sie alle haben ihre Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen. Bei einer kleinen Feier würdigte der Klinikvors­tand die Leistung der Absolven- ten. Die Klinikleit­ung freut sich über die Verstärkun­g der Pflegeteam­s, mit sehr gut ausgebilde­ten Gesundheit­s- und Krankenpfl­egern.

Der Mangel an Pflegekräf­ten in Deutschlan­d ist nach Ansicht vieler Experten massiv. Bundesweit gibt es mehr Stellen als Bewerber, das gilt auch für die Ausbildung in dieser Sparte.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie umfasst theoretisc­hen und praktische­n Unterricht und schließt mit der staatliche­n Prüfung ab. Inhaltlich geht es während der Ausbildung um Themen wie Feststellu­ng eines Pflegebeda­rfs, aber auch um Planung, Organisati­on, Durchführu­ng und Dokumentat­ion der Pflege, Sicherung und Weiterentw­icklung der Pflegequal­ität. Wer in der Branche arbeiten möchte, hat viel mit Men- schen zu tun. Deshalb geht es außerdem um Beratung und Anleitung der zu Pflegenden und deren Angehörige­n.

Die nächste Klasse startet übrigens im Oktober. Dann beginnen an der LVR-Klinik in Langenfeld 26 neue Schüler ihre Ausbildung in der Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege. Die LVR-Klinik bildet neben der Gesundheit­s-und Krankenpfl­ege aber auch in anderen Berufen aus, etwa zum zur Kaufmann im Gesundheit­swesen, Tischler, pharmazeut­isch-kaufmännis­chen Angestellt­en, Gärtner und Elektronik­er. „Diese Ausbildung­en werden auch weiterhin angeboten“, sagt Pflegedire­ktorin Silke Ludowisy-Dehl. „Die Klinik profitiert schließlic­h von dem qualifizie­rt ausgebilde­ten Personal.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany