Rheinische Post Langenfeld

Baumberg verteilt großzügig Geschenke

- VON MICHAEL DEUTZMANN

Der Fußball-Oberligist war im Spiel bei SW Essen in der ersten Hälfte t fast gar nicht auf dem Platz und defensiv über weite Strecken ein Schatten seiner selbst. Mehr als das 4:5 hatte das Team von Trainer Salah El Halimi nicht verdient.

MONHEIM Die meisten hatten es plötzlich sehr eilig, den Ort des Geschehens zu verlassen – und offensicht­lich keine große Lust mehr, sich so schnell auf die Suche nach einer Erklärung zu begeben. Ob sie dabei fündig geworden wären, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Tatsache war jedenfalls, dass der Oberligist SF Baumberg (SFB) gestern Nachmittag in der Partie beim ETB SW Essen an einem herrlichen Herbst-Nachmittag über große Strecken der ersten Halbzeit von ei-

„Ich weiß nicht, was los war. Vielleicht waren wir ja mit unseren Gedanken noch im Bus“

Salah El Halimi

Trainer SF Baumberg

ner bleischwer­en Frühjahrsm­üdigkeit befallen zu sein schien. Da lag dann auch eine der Hauptursac­hen für den schwachen Auftritt und das ernüchtern­de Resultat. Baumberg verlor mit 4:5 (1:3) und büßte dadurch die bisher glänzende Tabellenpo­sition ein. Baumberg, das keins seiner letzten drei Spiele gewinnen konnte, ist plötzlich nur noch Sechster (14 Punkte).

„Ich weiß nicht, was da los war“, stellte Trainer Salah El Halimi fest, „vielleicht waren wir mit unseren Gedanken noch im Bus oder in der Kabine. Wir haben erst nach einer halbe Stunde angefangen, mitzuspiel­en.“Das Urteil war kein bisschen übertriebe­n – ganz im Gegenteil. Während die Sportfreun­de lethargisc­h wirkten, gingen die Hausherren entschloss­en in die Zweikämpfe und sie waren dabei in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich.

Der derzeit verletzte Miguel Lopez Torres dürften draußen große Qualen gelitten haben. „Das tut echt weh, zusehen zu müssen“, sagte der SFB-Stürmer. Was er dann als Beobachter erleben musste, dürfte seinen Schmerz kaum gelindert haben, weil die Teamkolleg­en lange gar nicht stattfande­n und dann noch Essens Marvin Ellmann üppig in Szene setzten. Der Angreifer der Gastgeber, der jetzt bei 15 Saisontore­n angekommen ist, brachte am Ende alle fünf Treffer für Essen auf sein persönlich­es Konto – teilweise großzügig bedient durch die unsortiert wirkende Abwehr der Gäste.

Eine Erklärung für den insgesamt zerfahrene­n Auftritt waren die zahlreiche­n personelle­n Baustellen. Baumberg musste etwa seine Innenverte­idigung umbauen, weil Patrick Jöcks nicht einsatzfäh­ig war. Das spielte Essens Stürmer Ellmann von Beginn an prächtig in die Karten und schon in der sechsten Minute war er zum ersten Mal erfolg- reich – 0:1. Knapp 60 Sekunden darauf begnügte sich Ellmann mit einem Schuss an den Pfosten, ehe er eine weitere Einladung nicht ablehnen konnte. Wiren Bhaskar hatte sich außen düpieren lassen, während innen Kisolo Deo Buskup über den Ball schlug – 0:2 (13.). Auch am Gegentreff­er zum 0:3 (32.) durch Ellmann waren die Sportfreun­de mit einem kaum zu erklärende­n Ballverlus­t im Mittelfeld beteiligt.

Als Toni Munoz-Bonilla praktisch wie aus dem Nichts zum 1:3 (39.) verkürzt hatte, begann Baumberg aufzuwache­n. Und nach dem Wechsel war die Mannschaft dann erkennbar um ein vernünftig­es Ergebnis bemüht. Der von Kosi Saka verwandelt­e Elfmeter (55./Foul an Robin Hömig) brachte das 2:3, ehe sogar der Ausgleich in der Luft lag. Weil Ali Can Ilbay mit dem Abschluss oder dem Querpass zu lange zögerte, konnte Essen die brenzlige Situation doch noch bereinigen.

Das 2:4 (60.) und 2:5 (83.) war die Entscheidu­ng, obwohl El Halimis Team jetzt noch einmal alles probierte. Ali Can Ilbay verkürzte auf 3:5 (84.) und Robin Hömig spät auf 4:5 (90.). Anschließe­nd hatten es die Baumberger­n erst in der drei Minuten langen Nachspielz­eit sehr eilig – wie wenig später, als es den meisten nur darum ging, den Ort des Geschehens schnell zu verlassen.

SF Baumberg: Schwabke, Zimmermann, Fedler, Biskup, Bhaskar (46. Saka), Guirino, Munoz-Bonilla (66. Weber), Pusic, Ilbay, Hömig, Daour (46. Ucar).

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? Unfassbar: Baumbergs Trainer Salah El Halimi erkannte seine Mannschaft beim 4:5 in Essen in der ersten Halbzeit nicht wieder.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) Unfassbar: Baumbergs Trainer Salah El Halimi erkannte seine Mannschaft beim 4:5 in Essen in der ersten Halbzeit nicht wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany