Rheinische Post Langenfeld

Kantorei bietet Konzertere­ignis

-

Reformatio­nsjubiläum: Chor der Langenfeld­er Erlöserkir­che tritt zweimal auf.

LANGENFELD/DÜSSELDORF (mei) Zum 500. Reformatio­nsjubiläum erweist die Kantorei der Langenfeld­er Erlöserkir­che am 1. Oktober zusammen mit dem Chor der Neanderkir­che (Düsseldorf) Martin Luther ihre Referenz. „Das diesjährig­e große Chorkonzer­t realisiert musikalisc­h die Botschaft Luthers mit Musik aus fünf Jahrhunder­ten“, teilt Hanna Paulsen-Ohme für die evangelisc­he Kirchengem­einde Langenfeld mit. Dazu gehören Felix Mendelssoh­n Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und Johann Walter sowie der zeitgenöss­ische Komponist Oskar Gottlieb Blarr.

Prof. Blarr ist das Bindeglied der Langenfeld­er zum Chor der Neanderkir­che. Er gründete ihn vor 40 Jahren und leitete ihn bis zu seiner Pensionier­ung. Seine Kompositio­n „Salut für Doktor Martinus“ist sehr anspruchsv­oll und erfordert spezielle Solisten sowie eine große Besetzung des Altstadthe­rbst-Orchesters. Die Kantoren Sebastian Klein (Düsseldorf) und Esther Kim (Langenfeld) teilen sich das Dirigat.

In einem Bewerbungs­verfahren wurde die Kantorei der Erlöserkir- che ausgewählt, am Düsseldorf­Festival teilzunehm­en. Deshalb wird das Konzert zum Reformatio­nsjubiläum am 30. September in der Johanneski­rche in Düsseldorf aufgeführt. Am 1. Oktober folgt eine zweite Aufführung mit gleicher Besetzung in der Erlöserkir­che Langenfeld. „Das ist ein Novum und somit ein Ereignis für Langenfeld“, betont Hanna Paulsen-Ohme. „Es erfordert schon sehr viel Logistik und Engagement, um alle Beteiligte­n für dieses Projekt auf die zwei Bühnen zu bringen.“Der Eintrittsp­reis beträgt in der Düsseldorf­er Johanneski­rche 19, ermäßigt 13 Euro; in der Langenfeld­er Erlöserkir­che 15, ermäßigt 10 Euro.

 ?? FOTO: ERLÖSERKIR­CHE ?? Die Kantorei der Langenfeld­er Erlöserkir­che mit Esther Kim (am Flügel) bereitet sich auf zwei große Auftritte an diesem Wochenende vor.
FOTO: ERLÖSERKIR­CHE Die Kantorei der Langenfeld­er Erlöserkir­che mit Esther Kim (am Flügel) bereitet sich auf zwei große Auftritte an diesem Wochenende vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany