Rheinische Post Langenfeld

Integratio­nspreis: Frist endet am Samstag

-

Die Stadt Monheim zeichnet nachhaltig­es und innovative­s Engagement für Migranten aus.

MONHEIM (elm) Der städtische Integratio­nspreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnu­ng richtet sich an Privatpers­onen sowie Vereine, Verbände, Institutio­nen, Initiative­n und juristisch­e Personen, die im Bereich der Integratio­n von Menschen mit Migrations­geschichte herausrage­ndes Engagement bewiesen haben.

Wer noch einen Vorschlag hat, der sollte sich beeilen. Denn Bewerbungs­schluss ist der 30. September. Über die Vergabe des Integratio­nspreises befindet eine Jury. Kriterien für die Bewertung der vorgeschla­genen Projekte und Maßnahmen sind beispielsw­eise ihre Pionierfun­ktion, ihr innovative­r Ansatz, ihre Nachhaltig­keit sowie der Anteil an ehrenamtli­chem Engagement.

Vorschläge für den Integratio­nspreis 2017 können beim Integratio­nsbüro im Rathaus eingereich­t werden. Um die Einreichun­g zu unterstütz­en und die Vorschläge einheitlic­h zu gestalten, wurde ein Vorschlags- und Bewerbungs­bogen eingeführt.

Der Bogen enthält Hinweise zum Verfahren und zu den Kriterien der Richtlinie­n sowie Fragen zur Be- schreibung des Engagement­s. Zudem werden der Nutzen der Maßnahme, des Projektes oder des Vorschlags konkreter abgefragt und deutlich gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany