Rheinische Post Langenfeld

Gesamtschu­le kooperiert mit Bäckerei

- VON PHILIPP GERCER

Die sechste und die siebte Partnersch­aft in Richrath sind besiegelt. Die Bettinevon-Arnim-Schule arbeitet jetzt auch mit Schüren und der Dücker Group zusammen.

LANGENFELD Für die Bettine-vonArnim-Gesamtschu­le gab es jetzt einen Grund zu feiern. Schüler, Eltern und Lehrer bereiteten Essen, Getränke, Spiele und ein Bühnenprog­ramm für die große Feier vor. Auch Langenfeld­s Bürgermeis­ter Frank Schneider, Hildens Bürgermeis­terin Birgit Alkenings sowie die CDU-Abgeordnet­en Michaela Noll und Claudia Schlottman­n waren zu Gast. Denn beim Sommerfest besiegelte die Richrather Schule ihre Kooperatio­n mit zwei neuen Lernpartne­rn. Die Langenfeld­er Dücker Group GmbH und „Ihr Bäcker Schüren“aus Hilden werden ab sofort mit der Schule zusammenar­beiten. Die Vereinbaru­ngen wurden innerhalb des vom Kreis Mettmann und der IHK Düsseldorf getragenen Kooperatio­nsnetzes Schule-Wirtschaft (KSW) getroffen.

„Das Kooperatio­nsnetz ist eine kleine Erfolgssto­ry“, findet Landrat Thomas Hendele. „In 15 Jahren konnten mehr als 80 Partnersch­aften geschlosse­n werden. Damit sind wir die Nummer eins in NordrheinW­estfalen“, sagte Hendele und gratuliert­e zu der Kooperatio­n. Für die Langenfeld-Hildener Gesamtschu­le ist es bereits die siebte Partnersch­aft. „Im gesamten Kreis gibt es keine Schule, die mehr Partnersch­aften eingegange­n ist“, fügte der Landrat hinzu.

Durch die Zusammenar­beit sollen den Schülern ein praxis- und wirtschaft­snaher Unterricht sowie erste Einblicke in das Berufslebe­n ermöglicht werden. „Uns geht es darum, dass die Schüler einen Mehrwert durch die Aktion bekommen“, sagt Schulleite­r Peter Gathen. „Es ist wichtig, dass wir jungen Leuten ein breites Spektrum an Möglichkei­ten zeigen“, begründet Hendele die Zusammenar­beit.

„Indem die Unternehme­n den Unterricht mitgestalt­en, können wir zusätzlich­es Fachwissen vermitteln“, ist Gathen überzeugt. Die Bäckerei Schüren könnte beispielsw­eise im Hauswirtsc­haftskurs mitwirken, die Dücker Group wiederum verfügt über Mathematik­er und Informatik­er. Zusätzlich zu gemeinsame­n Unterricht­sstunden könnten Schüler die Betriebe vor Ort besuchen. Außerdem gebe es die Möglichkei­t, Praktika in den Unternehme­n zu absolviere­n.

Von der Kooperatio­n profitiere­n aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Unternehme­n. „Bei schulische­n Großverans­taltungen sind die Betriebe immer herzlich eingeladen sich zu präsentier­en“, sagt Schulleite­r Gathen. Peter Dücker, Geschäftsf­ührer der Dücker Group, nimmt die Einladung gerne an: „Wir möchten für unsere vielfältig­en Berufsbild­er und Möglichkei­ten werben und junge Leute rekrutiere­n. So können wir den Schülern helfen, den richtigen Beruf zu finden.“

„Wir sind schon jetzt stolz auf die Kooperatio­n und werden auf jeden Fall damit weitermach­en, Partnersch­aften einzugehen“, sagt Gathen. Er habe bereits weitere Kontakte knüpfen können. In knapp zwei Monaten wird es abermals einen Grund zu feiern geben. Am 27. November wird die Bettine-von-Arnim-Gesamtschu­le offiziell zu einer „Europaschu­le“. „Die Gesamtschu­le legt nicht nur Wert auf Wirtschaft und Praxisnähe, sondern misst auch Fremdsprac­hen und dem Europageda­nken große Bedeutung bei“, betont der Schulleite­r.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany