Rheinische Post Langenfeld

Abstimmung muss wiederholt werden

- VON JÖRG JANSSEN

Apollinari­s-Schule könnte doch Bekenntnis­schule bleiben.

Die Frage, ob die beiden Standorte der St. Apollinari­s-Grundschul­e in Holthausen und Himmelgeis­t von einer katholisch­en in eine Gemeinscha­ftsgrundsc­hule umgewandel­t werden, wird neu aufgerollt. „Wir haben einen Fehler gemacht, das Verfahren bei den Abstimmung­en der Eltern war nicht transparen­t und wurde nicht gut kommunizie­rt“, sagte Schulverwa­ltungsamts­chefin Dagmar Wandt gestern im Schulaussc­huss.

Volle drei Seiten umfasste die juristisch geprägte Antwort auf eine Anfrage der Grünen. Deren Ratsfrau Clara Gerlach war „fassungslo­s“darüber, dass das Votum nach den Herbstferi­en wiederholt werden soll. „Das Ganze ist sehr eindeutig zugunsten einer Gemeinscha­ftsschule ausgegange­n, viele Eltern sagen, offenbar werde nun solange gewählt, bis das Ergebnis passt.“

Tatsächlic­h sind die rechtliche­n Vorgaben komplex. Zwar hatte sich jeweils eine Mehrheit derer, die abgestimmt haben (201 beziehungs­weise 181 Eltern), für eine katholisch­e Grundschul­e ausgesproc­hen. Das Gesetz schreibt aber vor, dass an jedem der beiden Standort insgesamt 224 Stimmen für eine be- stimmte Schulart abgegeben werden müssen. Wird ein solches „Quorum“verfehlt, wird eine Gemeinscha­ftsgrundsc­hule eingericht­et.

Viele Eltern hatten beklagt, das Ergebnis sei in keiner Weise repräsenta­tiv. So habe es keinen Elternaben­d zu dem ganzen Verfahren gegeben, auch sonst sei nicht oder zu spät kommunizie­rt worden. Dem schloss sich die Verwaltung an. Unter den konkreten Umständen stelle die Umwandlung in zwei separate Gemeinscha­ftsgrundsc­hulen eine „unbillige Härte“da, sagte Wandt.

Für die CDU befürworte­te Stefan Wiedon das neue Votum. Zu Gerlach sagte er: „Die Grünen reden dauernd von Transparen­z, dann wenden Sie das in diesem Falle doch auch an.“Linken-Ratsherr Georg Blanchard („Konfession­sschulen passen nicht mehr in die Zeit“) wollte wissen, ob es weitere Anträge auf Umwandlung von Konfession­sschulen gebe. „Nein“, sagte Wandt.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Jonas (6) und Carolin (7) gehen am Himmelgeis­ter Standort der katholisch­en St. Apollinari­s-Grundschul­e in den Offenen Ganztag.
FOTO: ANNE ORTHEN Jonas (6) und Carolin (7) gehen am Himmelgeis­ter Standort der katholisch­en St. Apollinari­s-Grundschul­e in den Offenen Ganztag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany