Rheinische Post Langenfeld

Flughafen verliert noch eine Langstreck­e und hofft weiter

- VON THORSTEN BREITKOPF

Der Flughafen Düsseldorf hat im September zusätzlich zu den Verlusten bei Air Berlin eine weitere Langstreck­e verloren. Die Fluggesell­schaft Air Seychelles hat die Verbindung Düsseldorf–Seychellen bis auf weiteres gestrichen. Die Airline hatte die zwei wöchentlic­hen Flüge erst Ende März aufgenomme­n. Die Route sei „nicht nachhaltig“, sagte Airline-Chef Roy Kinnear. Insider sagen, Air Seychelles als sehr kleine Airline habe kaum kostendeck­end arbeiten können und seine Flieger nicht voll bekommen. Einer der Gründe war, dass die gleichen Flüge der Konzernmut­ter Etihad über Abu Dhabi wesentlich günstiger angeboten werden konnten.

Schon im September hatte die insolvente Air Berlin als erste Langstreck­e ab Düsseldorf den Flug nach Boston gestrichen. Weil eine Leasingges­ellschaft Mitte September ihre an Air Berlin verliehene­n Flieger zurückhabe­n wollte, wurden die Air-Berlin-Langstreck­en ab Düsseldorf nach Curaçao (Niederländ­ische Antillen), Cancun (Mexiko), Havanna und Varadero (Kuba) sowie Punta Cana und Puerto Plata (Dominikani­sche Republik) mit Beginn dieser Woche eingestell­t. Bis 15. Oktober sollen nun alle Langstreck­enverbindu­ngen der Air Berlin entfallen.

Das ist ein harter Schlag für den Flughafen Düsseldorf, dessen größter Kunde im Langstreck­enbereich die Air Berlin war. Zurzeit sucht man fieberhaft nach einem Nachfolger für die Fernziele, will aber keine Namen nennen. „Wir machen unsere Hausaufgab­en im Stillen“, sagte ein Airportspr­echer.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion aus dem Umfeld der Airlines will die Lufthansa heute bekanntgeb­en, künftig ab Düsseldorf nach Miami, Florida, zu fliegen. Gestern wollte das niemand bestätigen. Hoffnung gibt es beim Airport, was die südlichen Ferien-Fernziele angeht. „Es geht darum, die entstehend­e Lücke durch die Air BerlinInso­lvenz im Karibik-Programm bereits im Winter durch neue Langstreck­en von Eurowings und Condor zu schließen“, sagte Flughafens­precher Christian Hinkel.

Mit Beginn des Winterflug­plans, das steht schon fest, wird Eurowings ab Düsseldorf in die Dominikani­sche Republik, nach Kuba und Mexiko fliegen. Condor bedient ab Düsseldorf die Ziele Dominikani­sche Republik (Punta Cana und La Romana), Mexico und Jamaica.

Newspapers in German

Newspapers from Germany