Rheinische Post Langenfeld

Heidel: Gemeinsame­s Spiel von S04 und BVB „schwer vorstellba­r“

-

ESSEN (dpa) Manager Christian Heidel von Schalke 04 hat „verwirrt“auf den Vorstoß eines gemeinsame­n Freundscha­ftsspiels der Gelsenkirc­hener und Borussia Dortmunds reagiert. „Das Thema einer gemeinsame­n Mannschaft würde ich ganz hinten anstellen, weil es sich bis zum heutigen Tage gar nicht stellt“, sagte Heidel: „Ich bin noch nicht so lange in dieser Region, aber zunächst ist es schwer vorstellba­r.“

Werner Müller, Chef der RAGKohlest­iftung, hatte tags zuvor angekündig­t, dass die Revier-Rivalen zum Abschied von der deutschen Steinkohle­förderung im Mai oder Herbst 2018 mit einem gemischten Team gegen die polnische Nationalma­nnschaft antreten werden. „Wir sind genauso verwirrt wie alle anderen auch. Nach meinen Informatio­nen war Borussia Dortmund genauso überrascht. Auch das Datum hat uns verwirrt“, berichtete Heidel: „Da war vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken bei Herrn Müller.“

Schalke wolle sich aber in irgendeine­r Form an den Feierlichk­eiten beteiligen, versichert­e Heidel. „Auch mir ist völlig klar, welch elementare Rolle Schalke 04 auch im Hinblick auf die Vergangenh­eit der Region hat, auch in Bezug auf den Bergbau“, sagte er. Dortmunder Fans hatten im Champions-LeagueSpie­l gegen Real Madrid (1:3) mit einem Plakat gegen das vermeintli­ch geplante Spiel protestier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany