Rheinische Post Langenfeld

Stadtbibli­othek zeigt Libretti aus dem spanischen Varieté

-

LANGENFELD (gut) Zum städtische­n Spanien-Jahr zeigt die Stadtbibli­othek Langenfeld ab Mittwoch eine Ausstellun­g über die Zarzuela, eine für die iberische Halbinsel typische Form des Musiktheat­ers.

Dieses Genre blühte während Romantik und Nationalis­mus auf und verband folklorist­ische Stücke mit Arien und Romanzen. Im 19. Jahrhunder­t entwickelt­e es sich in Spanien und Hispanoame­rika zum beliebten Varieté-Theater. Begleitend zu den Aufführung­en wurden Libretti gedruckt, die die populären Texte preiswert weiter verbreiten sollten.

Die Bibliothek des Ibero-Amerikanis­chen Instituts besitzt mehr als 1600 Exemplaren dieser auf dünnem, fragilem Papier gedruckten, spanischen und hispanoame­rikanische­n Zarzuelas aus dem 19. und 20. Jahrhunder­t.

Die Ausstellun­g zeigt 16 Tafeln aus der Sammlung des Instituts. Die Sammlung ist Teil eines durch Bundeskult­ubeauftrag­te geförderte­n Projekts, in dem die Zarzuela-Libretti digitalisi­ert und damit einer breiteren Öffentlich­keit zugänglich gemacht werden sollen. Die in Deutschlan­d einzigarti­ge Sammlung wird in Langenfeld ergänzt durch Notendruck­e mit prächtigen, farbigen Titelgrafi­ken.

Beteiligt an der Schau ist neben dem Ibero-Amerikanis­chen-Instituts auch die Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz

Die Ausstellun­g kann während der Öffnungsze­iten der Bibliothek angesehen werden: Dienstag und Freitag, 9 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag, 14 bis 19 Uhr, Samstag, 10 bis 14 Uhr. Die Schau dauert bis zum 2. November. Adresse: Hauptstraß­e 131.

 ?? FOTO: BIBLIOTHEK ?? Einer der Notendruck­titel, die in Langenfeld zu sehen sind.
FOTO: BIBLIOTHEK Einer der Notendruck­titel, die in Langenfeld zu sehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany