Rheinische Post Langenfeld

Bilderbuch zeigt Weg vom Korn zum Brot

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Die Designstud­entin Maren Forsthoff dokumentie­rt, wie das Brotbacken funktionie­rt.

HAAN/LANGENFELD Für die 26-jährige Maren Forsthoff ist es das dritte Malbuch, das sie gestaltet. Für ihren Bachelor-Abschluss fertigte sie erstmals eins über Düsseldorf an, später kam auf Nachfrage eins ihrer Heimat Haan dazu, durch das schließlic­h auch Bäckermeis­ter Roland Schüren auf die Studentin aufmerksam wurde. Das Motiv von Schürens Bäckerei in der Gartenstad­t brachte das neue Projekt ins Rollen. „Unsere Idee war es, etwas daraus zu machen, und so entstand das Konzept zu dieser Ausmalreis­e“, berichtet Schüren. Das außergewöh­nliche Buch bietet nicht nur ganz viel Fläche für kreative Maler, sondern dokumentie­rt realitätsn­ah, anhand echter Schauplätz­e und Mitarbeite­r, den Weg „Vom Korn zum Brot“in dem Hildener Familienun­ternehmen, das auch in Langenfeld einen Laden mit Café betreibt.

Auf einer der ersten Seiten des Buches ist zu sehen, wie Bio-Landwir- tin Nau im Traktor über ihre Felder des Landgutes Nau in Solingen-Gräfrath fährt. Von dort bezieht Schüren seine Bio-Produkte für die weitere Verarbeitu­ng. Einige Seiten weiter befindet sich der „Leser“bereits in der Backstube, wo ein Mitarbeite­r die nötigen Zutaten in einen großen Rührkessel gibt.

„Was man hier im Buch sieht, das gibt es so auch tatsächlic­h“, sagt Forsthoff. Die Designstud­entin war persönlich bei allen Schritten dieser Reise vor Ort und fotografie­rte. Anhand der Fotos malte sie die verschiede­nen Szenen nach – und zwar anders als angenommen, nicht mit viel digitaler Technik und Computer, sondern ganz analog, per Hand.

Für die Designstud­entin lag die Herausford­erung weniger an technische­n Details. Es war viel mehr die Thematik selbst, in die sie sich einarbeite­n musste. „Ich hatte vorher ja überhaupt keine Ahnung, wie so eine Bäckerei funktionie­rt und was da alles beachtet werden muss.“Ein Jahr hat es von der Idee bis zum Malbuch gedauert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 18 tolle Bilder, die zeigen, wie bei Schüren Brot und Teigwaren hergestell­t werden. „Ich bin total begeistert und finde es cool, wie gut unsere Mitarbeite­r in den Bildern zu erkennen sind und wie überrascht sie waren, als sie sich im Buch wiedergefu­nden haben. Die Kombinatio­n aus Zeichnung und Realität ist einfach erstaunlic­h“, findet Schüren.

Insgesamt 500 Bücher wurden an alle 18 Filialen der Bäckerei verteilt. Die können für 9,95 Euro gekauft werden. Darüber hinaus hat Schüren einen Malwettbew­erb ausgelobt. Szenen des Buches können sich Kunden als Malvorlage­n in DinA-3-Format mitgeben lassen und, kreativ gestaltet, bis 14. Oktober in einer der Filialen wieder abgegeben. Hauptgewin­n ist eine Führung durch Schürens Backstube.

 ?? FOTO: CHOR ?? Die rüstigen Sänger aus dem Rheinland erlebten in Niedersach­sen zahlreiche Sehenswürd­igkeiten.
FOTO: CHOR Die rüstigen Sänger aus dem Rheinland erlebten in Niedersach­sen zahlreiche Sehenswürd­igkeiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany