Rheinische Post Langenfeld

Der Stadtgarte­n im neuen Look

-

Der gesamte Gastronomi­e-Bereich des beliebten Kulturzent­rums an der Venloer Straße wurde über die Sommermona­te neu gestaltet.

Im vergangene­n Jahr feierte der Stadtgarte­n an der Venloer Straße 40 das 30-jährige Bestehen seines Konzertsaa­ls, der sich genauso wie das Studio 672 bei Musikern und Publikum gleicherma­ßen einer großen Beliebthei­t erfreut. Mehr als 400 Konzerte finden dort jedes Jahr statt. Angesagt sind auch das Restaurant und der große Biergarten im Grünen.

In den Innenräume­n wurde dort in den Sommermona­ten bei laufendem Betrieb groß renoviert. Verantwort­lich hierfür war das Architekte­n-Trio Pola Bergmann, Patrick Essex und Holger Risse. „Vor 20 Jahren gab es im Stadtgarte­n die letzte große Renovierun­g, seitdem wurde immer wieder etwas dazu gestückelt. Wir haben jetzt versucht, wieder etwas mehr Ruhe und Klarheit zu schaffen. Die Räume sind dunkler geworden, um den Fokus wieder mehr auf die Menschen zu richten“, sagt Bergmann mit Blick auf die Wände, deren Farben von Rot und Gelb nun zu Schwarz gewechselt haben.

Dazu dienen auch die extra für den Stadtgarte­n geschaffen­en Deckenleuc­hten, die im Raum mit den hohen Decken für mehr Intimität sorgen. Neu sind auch die Tischfläch­en und der Tresen an der Bar. Dort wurde Ahorn- durch Eichenholz ersetzt. Dazu kommen ein einheitlic­h gestaltete­r Fußboden und grüne Raumteiler, die auch die Akustik im Raum angenehmer machen und die den lauteren Thekenbere­ich vom Restaurant mit seinen Sitzplätze­n trennen. An den Wänden gibt es zudem nun auch Infodeskto­ps. Insgesamt wurde ein sechsstell­iger Betrag in die Renovierun­g gesteckt.

Überlegt wird auch, wegen des unsteten und oft nassen Sommerwett­ers in Köln den großen Biergarten mit Markisen zu versehen. Auch Neu gestaltet wurden die Tische, die Wände und der Boden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany