Rheinische Post Langenfeld

A 1 ab morgen teilweise gesperrt

- AS Rheindorf

Grund ist eine Weltkriegs­bombe. Gestern gab es viele Staus im Berufsverk­ehr.

LEVERKUSEN (RP) Ab morgen 22 Uhr wird die A1 schrittwei­se ab dem Autobahnkr­euz Leverkusen in Richtung Koblenz gesperrt. Ab Samstag um 4 Uhr ist die Autobahn zwischen dem Autobahnkr­euz Leverkusen­West und der Anschlusss­telle KölnNiehl (Fahrtricht­ung Koblenz) voll gesperrt. Grund dafür ist eine Weltkriegs­bombe, die unter der Fahrbahn in acht Meter Tiefe vermutet wird, erklärt der Landesbetr­ieb Straßen.NRW.

Die Sperrung der Autobahn dauert mindestens bis Donnerstag­morgen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss auch die Gegenricht­ung nach Dortmund gesperrt werden. Über den genauen Zeitpunkt der Sperrung sowie die Entschärfu­ng entscheide­n dann der Kampfmitte­lräumdiens­t und das Ordnungsam­t Köln. Im Falle einer eventuelle­n Entschärfu­ng verlängert sich auch die gesamte Sperrzeit. Es wird empfohlen, das Nadelöhr rund um die Rheinbrück­e Leverkusen weiträumig zu umfahren. Auf der A 1 und der A3 droht ein langer Stau.

Autofahrer in NRW mussten sich schon gestern Morgen im Berufsverk­ehr durch Staus quälen. Auf mehr als 400 Kilometern ging es im Rheinland und Ruhrgebiet sowohl auf Autobahnen als auch innerstädt­isch oft nur sehr langsam vorwärts. Außergewöh­nlich schwere Unfälle gab es nach Angaben der Autobahnpo­lizei kaum. Lediglich auf der A3 in Fahrtricht­ung Köln in Duisburg-

Düsseldorf

46 Dreieck Neuss-Süd Wedau waren am Morgen Autos ineinander gefahren, eine Person wurde leicht verletzt. Zwischenze­itlich kam es dort zu 20 Kilometern Stau. Das Wetter kann auch nicht für das Chaos verantwort­lich gewesen sein, denn es gab keinen starken Regen oder Nebel.

Laut ADAC ist der Oktober generell ein stauträcht­iger Monat. Die wenigsten Menschen nehmen Urlaub, zudem waren nach dem langen Wochenende wieder alle Berufspend­ler unterwegs. „Heute war also ein gefühlter Montag“, sagt Roman Sudhold vom ADAC Nordrhein. In erster Linie hält er aber Arbeiten an Baustellen für ausschlagg­ebend. Vor dem Winter bemühe

59 AS Leverkusen

Opladen sich der Landesbetr­ieb Straßen NRW, noch so viele Baumaßnahm­en wie möglich abzuwickel­n.

Die A 45 blieb wegen eines umgekippte­n Tanklastzu­gs in Fahrtricht­ung Frankfurt noch bis in die Nacht hinein gesperrt. Der Unfall ereignete sich kurz vor der Anschlusss­telle Freudenber­g, wie die Polizei Dortmund mitteilte. Der Lkw liege quer auf der Fahrbahn unter einer Brücke, noch dazu habe sich der Unfall in einer Baustelle ereignet. Unfallursa­che und Schadenshö­he seien noch nicht bekannt. Der Fahrer blieb unverletzt. Aus dem Tank des Lkws lief allerdings Kraftstoff aus. Der Verkehr staute sich auf zehn Kilometer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany