Rheinische Post Langenfeld

So fallen die Herbstferi­en aus dem Rahmen

- Wer

noch keine Pläne für die zwei Wochen Freizeit hat, findet in der Region eine Fülle interessan­ter Angebote. Wir haben einige zusammenge­stellt.

MONHEIM (pc) Für Langeweile ist in den Herbstferi­en keine Zeit. In Monheim wartet auf die Kinder und Jugendlich­en ab 23. Oktober ein spannendes Programm. In der ersten Ferienwoch­e organisier­t die städtische Kunstschul­e drei kreative Angebote. Unter der Leitung von Anna Katrin Matzek werden Kinder ab sechs Jahren montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr zu Lichtjäger­n. Sie fangen kleine Lichtstrah­len ein, vergrößern sie und färben sie ein. Dazu werden Discokugel­n und spiegelnde Objekte gebastelt. Die Teilnahme kostet inklusive Material 50 Euro. Zur gleichen Zeit gibt es in Kooperatio­n mit dem Ulla-Hahn-Haus einen Workshop zum Thema Comics und Manga für 10- bis 14-Jährige. Neben dem Zeichnen steht auch ein Besuch im Comic-Haus in Köln auf dem Programm. Nachmittag­s können 10- bis 14-Jährige mit Dozenten der Kunstschul­e auf dem Abenteuers­pielplatz unter dem Motto „Graffiti trifft Holz“Holzobjekt­e mit bunten Farben besprühen. Beide Kurse sind als Teil des Kulturruck­sackProgra­mms kostenlos. men die jungen Spürnasen die Ermittlung­en auf. Bei der interaktiv­en Verbrecher­jagd untersuche­n die Teilnehmer Spuren und lösen knifflige Rätsel. Die Nachforsch­ungen führen vom Museum durchs Tal und schließlic­h in den Museumsgar­ten. Die Teilnahme kostet 16 Euro.

Am Donnerstag, 26. Oktober, dreht sich von 14 bis 16 Uhr alles um den „Feuerstein – Schatz der Steinzeit“. Die Teilnehmer ab acht Jahren lernen die vielseitig­en Einsatzmög­lichkeiten des Feuerstein­s kennen, fertigen ein eigenes Steinzeitm­esser und gravieren mit dem Stein Bilder in Schiefer. Die Teilnahme kostet 16 Euro (Zweiter Termin, Freitag, 3. November, 13 bis 15 Uhr).

„Ich packe meinen Koffer…“heißt es am Freitag, 27. Oktober, von 14 bis 15 Uhr. In einer Mitmachfüh­rung geht es dann durch die Sonderauss­tellung „Zwei Millionen Jahre Migration“. Kinder ab acht Jahren erfahren, woher ihre steinzeitl­ichen Vorfahren kommen, wie sie aussahen und was sie im Gepäck hatten. Dabei gibt es viele tolle Dinge zum Anfassen und Entdecken, wie Knochen und echte Steinzeitw­erkzeuge. Die Teilnahme kostet vier Euro zzgl. Eintritt.

 ??  ?? Beim Workshop „Kunterbunt­er Bastelspaß“(Kurs-Nr. 7508) der Jugendkuns­tschule Langenfeld arbeiten die Sechs- bis Elfjährige­n vom 2. bis 4. November vormittags mit unterschie­dlichen Materialie­n.
Beim Workshop „Kunterbunt­er Bastelspaß“(Kurs-Nr. 7508) der Jugendkuns­tschule Langenfeld arbeiten die Sechs- bis Elfjährige­n vom 2. bis 4. November vormittags mit unterschie­dlichen Materialie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany