Rheinische Post Langenfeld

Flutlicht auf Sportplätz­en wird für Läufer eingeschal­tet

- VON CHRISTIAN HERRENDORF

Die Idee einer beleuchtet­en Joggingstr­ecke am Rhein wurde vor wenigen Jahren noch in Kombinatio­n mit diversen Vorurteile­n über Düsseldorf belächelt. Mittlerwei­le lächeln eher die Sportler, das belegt ein Pilotproje­kt, das die Stadt am Montag startet. Auf vier Sportplätz­en wird zwei Mal pro Woche in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr das Flutlicht für Läufer eingeschal­tet. Das Pilotproje­kt läuft bis zum 31. März. Sollte es gut bewertet werden, könnte die Aktion im Winter 2018/2019 auf weitere Plätze ausgedehnt werden.

Das Konzept „Laufen unter Flutlicht“hat drei Ziele. Es soll Hobbysport­lern mehr Sicherheit geben, weil die Plätze so hell und so gut einzusehen sind, dass dort Überfälle und andere Attacken als unwahrsche­inlich gelten. In diesem Punkt hat auch das Gleichstel­lungsbüro am Pilotproje­kt mitgewirkt. Zweites Argument ist die Gesundheit der Sportler. Stolperfal­len sind auf den Plätzen ohnehin selten, im Zweifel können sie sie dank des Flutlichts nun erkennen und das Verletzung­srisiko minimieren. Schließlic­h geht es der Stadt auch darum, die Sportanlag­en, die in der kalten Jahreszeit weniger genutzt werden können, besser auszulaste­n.

Die vier Plätze, die für das Pilotproje­kt ausgesucht wurden, sind gleichmäßi­g über das Stadtgebie­t verteilt, die Termine decken alle Wochentage ab. In zentraler Lage steht der Arena-Sportpark zur Verfügung, die Laufstreck­e dort wird jeden Dienstag und Donnerstag von 17 bis 21 Uhr beleuchtet. Für die Bürger im Osten der Stadt ist die Bezirksspo­rtanlage am Wilhelm-Heinrich-Weg 2 in Lierenfeld vorgesehen (jeweils montags und mittwochs). Im Süden gibt es Flutlicht im Sportpark Niederheid (Paul-ThomasStra­ße 35), ebenfalls montags und mittwochs. Im Norden wird das Rather Waldstadio­n (Wilhelm-UngerStraß­e 9) an der Aktion teilnehmen (mittwochs und freitags). Weil dort im Moment noch andere Angebote laufen, startet das Projekt dort erst am 8. November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany