Rheinische Post Langenfeld

Jupp Heynckes nochmal Bayern-Trainer?

-

Der 72-Jährige soll nach Informatio­nen der „Bild“bis zum Saison-Ende übernehmen.

MÜNCHEN (sid) Jupp Heynckes wird einer Meldung der „Bild“-Zeitung zufolge neuer Trainer beim deutschen Fußball-Meister Bayern München. Der 72-Jährige soll demnach das Amt nach der Entlassung von Carlo Ancelotti bis Saisonende übernehmen. Für Heynckes wäre es die vierte Amtszeit bei den Bayern. Zuletzt hatte er den Rekordmeis­ter 2013 zum Triple aus Meistersch­aft, Pokal und Champions League geführt und danach seine Trainerkar­riere beendet. Eine Bestätigun­g des FC Bayern für die nach den Spekula- tionen der vergangene­n Tage überrasche­nde Entscheidu­ng lag gestern Abend allerdings nicht vor.

Nach der Entlassung Ancelottis am vergangene­n Donnerstag war wild über die Nachfolge spekuliert worden. Vor allem Thomas Tuchel, Ex-Trainer des Bayern-Rivalen Borussia Dortmund, war im Gespräch. Sollte Heynckes bis zum Saisonende übernehmen, dürfte Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim der Favorit auf den Trainerpos­ten ab der Saison 2018/19 sein. Unter Heynckes waren die Bayern bereits 1989 und 1990 Meister geworden. Schon 2009 sprang er nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer in München ein.

Nach jüngsten Spekulatio­nen sollte angeblich Ancelotti-Vorgänger Pep Guardiola von einer Entscheidu­ng der Bayern gewusst und sie gutgeheiße­n haben. Er habe dem ehemaligen Trainer bei einem „rein freundscha­ftlichen“Mittagesse­n in München verraten, „was wir in den nächsten Tagen präsentier­en. Er war einverstan­den“, sagte Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß der „Abendzeitu­ng“. Interpreti­ert wurde dies allerdings eher als Hinweis auf eine Verpflicht­ung von Thomas Tuchel, mit dem Guardiola einst mit Salz- und Pfefferstr­euern taktische Überlegung­en angestellt hatte. Auch Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann, hielt sich hartnäckig in der Gerüchtekü­che, obwohl er erst im Sommer 2018 verfügbar wäre. Als „Zwischenlö­sung“außerdem im Gespräch: Markus Weinzierl, Andries Jonker, Armin Veh, Mark van Bommel. Und jetzt eben Jupp Heynckes.

 ?? FOTO: DPA ?? Stabilisie­rungsübung – und Bundestrai­ner Joachim Löw schaut zu.
FOTO: DPA Stabilisie­rungsübung – und Bundestrai­ner Joachim Löw schaut zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany