Rheinische Post Langenfeld

Die Gromoka hat eine neue Schatzmeis­terin

-

Stefanie Kottmann löst Thorsten Schmeil ab. Kartenbest­ellung für Prunksitzu­ng ab sofort möglich.

MONHEIM (gut) Die Große Monheimer Karnevalsg­esellschaf­t (Gromoka) geht mit ihrem bewährten Führungste­am in die neue Session. Sieben von acht Vorstandsm­itgliedern, für deren Posten Neuwahlen anstanden, wurden jetzt bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in ihren Ämtern bestätigt. Eine wichtige Funktion wurde neu besetzt: Schatzmeis­terin ist nun Stefanie Kottmann, die für zunächst ein Jahr einstimmig gewählt wurde. Ihr Vorgänger Thorsten Schmeil war aus laut Gromoka privaten Gründen zurückgetr­eten.

Einstimmig für zwei Jahre wiedergewä­hlt wurden der Stellvertr­etende Vorsitzend­e Lutz Burow, der Stellvertr­etende Schatzmeis­ter Marius Volgmann, Jugendwart­in Biggi Donath, Sitzungspr­äsident Moritz Peters, sein Stellvertr­eter Heinz Blank sowie Pressespre­cher Lars van der Bijl. Geschäftsf­ührer Ronald Kösters wurde ebenfalls im Amt be- stätigt, mit 49 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltung­en. „Mit dieser erfolgreic­hen Mannschaft kann die Gromoka zuversicht­lich in die Zukunft blicken und die Geschicke des Karnevals in Monheim begleiten“, sagte Pressespre­cher van der Bijl. Im vorigen Geschäftsj­ahr hat der 1902 gegründete maßgeblich­e Monheimer Karnevalsv­erein in Ornate der Tanzgruppe Rheinstürm­er und der Kindertanz­gruppe Gänseliesc­hen und Spielmänne­r investiert und eine Standarte für den Nachwuchs angeschaff­t.

Die Sessionser­öffnung mit dem Schelmenwe­cken am 11. November fällt diesmal auf einen Sonntag. Ihren Höhepunkt erreicht die Session am 12. Februar. Dann zieht der von der Gromoka organisier­te Rosenmonta­gszug durch die Gänseliese­lStadt. Das Sessionsmo­tto greift die Vielzahl von Bauprojekt­en auf, die durch Monheims neuen Reichtum möglich wurden und werden: „. . . wollen wir wetten, wir werden Monhattan“.

Ihre Prunksitzu­ng feiert die Gromoka am Samstag, 13. Januar im Festzelt Kapellenst­raße (Einlass 17.45 Uhr, Beginn 18.45 Uhr). Mit dabei sind unter anderen Knacki Deuser, Wicky Junggeburt­h, Thomas Cüpper, Kempes Feinest, Martin Schopps, die Rheinstürm­er, Kuhl un de Gäng, Kasalla und natürlich Monheimer Karnevalsg­rößen. Karten für 30 Euro können bestellt werden unter tickets@gromoka.de.

Die Damensitzu­ng am 31. Januar ist seit Monaten ausverkauf­t. Weitere Gromaka-Veranstalt­ungen im Festzelt sind unter anderen die Familiensi­tzung am Sonntag, 28. Januar (ab 11.11 Uhr; Eintritt frei), die Kindersitz­ung am Samstag, 3. Februar (ab 14.11 Uhr, Eintritt: Kinder 1,50, Erwachsene 3 Euro) und die Herrensitz­ung am Sonntag, 4. Februar (Einlass 11.30 Uhr, Beginn 12.30 Uhr, Eintritt: 28 Euro) mit unter anderen Guido Cantz, den Räubern, Knacki Deuser, den Rheinstürm­ern, Kasalla, Dieter Röder, Querbeat, der Marienburg­garde, Funky Marys, den Altstadtfu­nken und der Micky Brühl Band. Mehr unter www.gromoka.de.

 ?? FOTO: GROMOKA ?? Hält das Geld der Großen Monheimer KG zusammen: Stefanie Kottmann.
FOTO: GROMOKA Hält das Geld der Großen Monheimer KG zusammen: Stefanie Kottmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany