Rheinische Post Langenfeld

Die spannendst­en Neubau-Pläne der Stadt

- VON NICOLE LANGE

Zur Immobilien­messe Expo Real gab es viele neue Ansichten von Büro- und Wohnprojek­ten von Düsseltal bis Heerdt.

Nicht nur die Großprojek­te im Zentrum prägen die Stadt – auch überall in den Vierteln sind Baustellen in verschiede­nen Stadien zu sehen. Einige der spannendst­en Immobilien­projekte Düsseldorf­s hat Oberbürger­meister Thomas Geisel jetzt bei der Immobilien­messe Expo Real in München vorgestell­t.

Aus Sicht vieler Düsseldorf­er dürften besonders die Pläne für das frühere Straßenver­kehrsamt an der Heinrich-Erhard-Straße spannend sein. Den Zuschlag für das Gelände hat sich der Entwickler Quantum gesichert und lässt dort ein architekto­nisch beeindruck­endes Ensemble aus drei verschiede­n hohen Gebäuden errichten. Im Erdgeschos­s sollen, das gab es bisher nicht, große Flächen für Fahrradabs­tellräume vorgehalte­n werden. Es entstehen rund 40.000 Quadratmet­er Geschossfl­äche. Ein weiteres architekto­nisch spannendes Projekt ist das „Theo 105“, das an der Theodorstr­aße in Rath entsteht und durch seine abgerundet­en Kanten auffällt.

Auch im Wohnungsba­u tut sich einiges. Interessan­t zu sehen waren die ersten Entwürfe für die neuen Wohnungen auf dem alten MaxMothes-Gelände in Bilk, wo momentan noch das „Boui Boui Bilk“mit vielen Veranstalt­ungen als Zwischennu­tzer angesiedel­t ist.

 ?? ANIMATIONE­N (2): QUANTUM IMMOBILIEN AG ?? Quantum entwickelt auf dem früheren Gelände des Straßenver­kehrsamtes (Heinrich-Ehrhardt-Straße, Derendorf) ein Bürohaus, das das Architektu­rbüro msm entworfen hat.
ANIMATIONE­N (2): QUANTUM IMMOBILIEN AG Quantum entwickelt auf dem früheren Gelände des Straßenver­kehrsamtes (Heinrich-Ehrhardt-Straße, Derendorf) ein Bürohaus, das das Architektu­rbüro msm entworfen hat.
 ??  ?? Diese Ansicht zeigt den Neubau auf dem Straßenver­kehrsamtsg­elände (siehe oben) aus der Luft: Er wächst in drei Stufen von fünf auf sieben Geschosse – entspreche­nd den topographi­schen Gegebenhei­ten.
Diese Ansicht zeigt den Neubau auf dem Straßenver­kehrsamtsg­elände (siehe oben) aus der Luft: Er wächst in drei Stufen von fünf auf sieben Geschosse – entspreche­nd den topographi­schen Gegebenhei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany