Rheinische Post Langenfeld

Projektwoc­he in Sachen Liebe

-

Projektwoc­hen sind immer eine beliebte Abwechslun­g im normalen Schulallta­g. Die Siebtkläss­lerin und ihre Klassenkam­eraden beschäftig­ten sich vor den Herbstferi­en unter Anleitung der Lehrer mit dem Thema Liebe und Freundscha­ft. Was dabei so alles thematisie­rt werden könnte, wurde im Kreis der Freundinne­n zuvor mit großer Spannung erwartet. Schließlic­h sind zumindest alle Mädchen in der Klasse schon mal verliebt gewesen – wenn auch nur in einen Youtuber – oder sie schwärmen sogar aktuell für einen Nachbarsju­ngen. Einige hatten auch schon einen Freund. Die anderen warten dringend darauf, dass sich endlich auch ein Junge in sie verguckt. „Mama, was glaubst Du, wann ich zum ersten mal einen Freund habe?“, lautet die beinah täglich gestellte Frage der Zwölfjähri­gen. Die Mutter hofft, dass es noch etwas dauert.

In der Projektwoc­he hat sich zwar niemand neu verliebt, aber es gab Ausflüge in Mädchentre­ffs, Infos über Verhütung und Yogastunde­n. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen haben sich gegenseiti­g ein leckeres Frühstück in der Schule zubereitet. Doch ob der ganze Aufwand wirklich für ein freundlich­eres Miteinande­r und mehr Verständni­s zwischen den Geschlecht­ern gesorgt hat, scheint mehr als fraglich. „Am letzten Tag der Projektwoc­he haben mir die Jungen einfach die Klassentür­e vor der Nase zugeknallt“, schimpfte die Tochter während ihrer Schilderun­g ungehalten.

Die Mutter würde sich im nächsten Schuljahr eine Projektwoc­he zum Thema Umgangsfor­men und Höflichkei­t unter Mitschüler­n wünschen. Vielleicht nicht so spannend wie die Liebe, aber sicher sehr nützlich. pc

Newspapers in German

Newspapers from Germany