Rheinische Post Langenfeld

Hier gibt’s schweres Gerät für den Bau

-

Außerdem gab es am Eröffnungs­tag in Monheim den zweiten Stopp einer europäisch­en Roadshow. Sie zieht durch sieben Länder – laut Swecon war die Präsentati­on spektakulä­rer Baumaschin­en und Trucks von Volvo in ihrer Art einzigarti­g in Deutschlan­d. Geladen waren zum Fest und zur Show Kunden, Spezialist­en der Baumaschin­enbranche, Geschäftsf­ührer der Volvo-Baumaschin­ensparte und der Bürgermeis­ter.

Swecon Baumaschin­en ist ein Teil des schwedisch­en Lantmännen­Konzerns. Hauptfirme­nsitz von Swecon ist in Ratingen. Die Firma importiert vor allem – und zwar so etwas wie die Königsklas­se der Bau- maschinen: sogenannte PremiumBau- und Industriem­aschinen der Marke Volvo Constructi­on Equip-

Lutz Rosin ment. Insgesamt hat Swecon in Deutschlan­d 17 Standorte. Monheim ist einer davon und insgesamt der drittgrößt­e.

An der Benzstraße werden Baumaschin­en verkauft, verliehen und gewartet, hauptsächl­ich von Volvo. Der Bestand in Monheim liegt aktuell bei etwas mehr als 20, sagt Lutz Rosin von Swecon. Darunter tonnenschw­ere Mobilbagge­r, Kettenbagg­er, Radlader, Kompaktlad­er, Minibagger wie sie zum Beispiel im Garten- und Landschaft­sbau eingesetzt werden, aber auch sogenannte Straßenfer­tiger-Maschinen, die die Straße teeren oder walzen. Kunden von Swecon kommen vor allem aus der Baubranche, heißt es. Genauer gesagt: aus dem Tiefbau oder dem Garten- und Landschaft­sbau.

An der Benzstraße arbeiten auf dem Gelände zwischen Baumarkt und Aldi 50 Mitarbeite­r. Sie haben auch früher schon in Monheim gearbeitet, allerdings war der Firmen- sitz da noch an der Simensstra­ße. An der Benzstraße ist jetzt alles größer und schicker. Swecon hat jetzt mehr als 7000 Quadratmet­er Platz, ein Bürogebäud­e und eine Reparaturw­erkstatt für Baumaschin­en. Kabel sind in der neuen Werkstatt im Boden verlegt, zehn Fahrzeuge können gleichzeit­ig gewartet werden, heißt es.

Und mit Monheim und Swecon ist es übrigens wie mit Ryanair und Weeze. Die Fluggesell­schaft bewirbt die kleine Gemeinde am Niederrhei­n als „Düsseldorf“. Und Swecon? Hält es mit Monheim ähnlich. „Bei uns läuft Monheim als Standort Düsseldorf“, sagt Rosin von Swecon in Ratingen.

„Bei uns läuft Monheim als Standort

Düsseldorf“

Swecon

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH, ?? Mit dicken Baumaschin­en kann man auch eine Roadshow machen. So auch zur Eröffnung der neuen Niederlass­ung von Swecon. Die Firma handelt mit Baumaschin­en.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH, Mit dicken Baumaschin­en kann man auch eine Roadshow machen. So auch zur Eröffnung der neuen Niederlass­ung von Swecon. Die Firma handelt mit Baumaschin­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany