Rheinische Post Langenfeld

Zwei schwere Messeratta­cken in Solingen und Rheine

-

SOLINGEN (csh/dpa) Ein 19-Jähriger ist in einem Solinger Park von einem Messerstec­her lebensgefä­hrlich verletzt worden. Das Opfer habe sich am Sonntagabe­nd mit einem Bekannten in dem Park aufgehalte­n, als beide plötzlich von mehreren Angreifern attackiert worden seien, so die Polizei. Einer der Angreifer habe mehrfach auf den 19Jährigen eingestoch­en. Der wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und noch in der Nacht notoperier­t.

Die Mordkommis­sion sucht einen 16 bis 17 Jahre alten Jugendlich­en als Täter. Der Hintergrun­d der Tat liege noch im Dunkeln. Der lebensgefä­hrlich Verletzte sei für die Polizei aber kein Unbekannte­r. Auch In Rheine wurde ein junger Mann (20) mit einem Messer attackiert und lebensgefä­hrlich verletzt. Tatverdäch­tig ist in dem Fall ein 44Jähriger, der das Opfer kannte. Die Ermittler werteten die Auseinande­rsetzung als versuchtes Tötungsdel­ikt.

Am Wochenende hatte es bereits in Düsseldorf zwei schwere Messeratta­cken gegeben, bei denen es drei Opfer gab. Bei diesen Fällen erlitt aber keines der Opfer lebensbedr­ohliche Verletzung­en. Die Tatverdäch­tigen konnten von der Polizei gefasst werden.

Ob die Messerangr­iffe in NRW zugenommen haben, kann die Polizei nicht sagen, weil man keine Statistik über Attacken mit Messer führe, heißt es zur Begründung beim LKA.

 ?? FOTO: MAURITIUS IMAGES ??
FOTO: MAURITIUS IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany